Liveticker | FC St. Pauli – 1. FC Union Berlin : | 11. Spieltag | Bundesliga 2025/26

15′
Nach 15 Minuten lässt sich von einer weitestgehend ereignisarmen Anfangsphase berichten. Beide Offensivreihen treten bislang kaum in Erscheinung.
13′
Während Union die Ecke erfolgreich verteidigt, melden sich die Anhänger beider Teams lautstark an. Der zwölfminütige Protest ist beendet.
12′
Es folgt der erste Eckball für St. Pauli.
11′
Querfeld köpft die Kugel ins eigene Toraus, hat aber Glück, dass der Unparteiische auf Freistoß für Union entscheidet. Pereira Lage kann diese Zweikampfauslegung nicht nachvollziehen.
9′
Kurz vor der Grundlinie drängt sich Ansah nahe der Eckfahne an Wahl vorbei und geht dann zu Boden. Aus Sicht von Referee Stieler handelt es sich dabei nicht um ein Foulspiel.
7′
Einen Abnehmer findet der Berliner Kapitän nicht. Am Ende pflückt Vasilj den Ball aus der Luft.
6′
Beim Versuch, den Ball in die Tiefe zu spielen, wird Khedira von Smith gefoult. Trimmel wird die Kugel nun erneut in den Sechzehner flanken.
5′
Auch die Hausherren probieren es erstmals per Flanke, doch der Angriff resultiert in einer Abseitsstellung.
4′
Eine erste Halbfeldflanke von Trimmel landet im Toraus. Es dürfte gewiss nicht die letzte hohe Hereingabe in dieser Partie sein.
2′
Auch im Millerntor-Stadion schweigen die beiden Fanlager in den ersten zwölf Spielminuten. Anlass des Protests ist die Innenministerkonferenz im Dezember, auf der neue Regeln zum Thema Stadionsicherheit beschlossen werden sollen.
1′
Im hellblauen Auswärtstrikot stoßen die Gäste an.
Anpfiff
17:15 Uhr
Im Vergleich zum letzten Spiel gegen den FC Bayern ist am Millerntor “etwas ganz anderes gefragt”, prognostiziert Gäste-Coach Baumgart. Am Ende könnten aus seiner Sicht “kleine Vorteile” den Unterschied machen.
17:07 Uhr
FCSP-Trainer Alexander Blessin freut sich bei “DAZN” über die Startelfpremiere von “Wortführer” Irvine. Nicht nur spielerisch, sondern auch charakterlich sei der australische Nationalspieler von großem Wert für die Gastgeber.
17:00 Uhr
In der aktuellen Tabelle rangieren die Eisernen (12.) mit fünf Punkten Vorsprung vor dem FCSP (16.). In der ewigen Tabelle hingegen könnte St. Pauli (Platz 31, 293 Punkte) an Union (Platz 30, 295 Punkte) vorbeiziehen.
16:44 Uhr
Zwei Veränderungen sind es derweil auch auf Berliner Seite: Statt Haberer (Bank) und dem angeschlagenen Schäfer (nicht im Kader) beordert Steffen Baumgart FCU-Kapitän Trimmel und Ilic in die Anfangsformation.
16:41 Uhr
Auch der Blick auf die Ersatzbank ist bei St. Pauli an diesem Sonntag durchaus interessant: Erstmals seit seinem Sommerwechsel steht Jones im Spieltagskader des FCSP. Der pfeilschnelle Engländer könnte nach schwerer Schulterverletzung sein Pflichtspieldebüt feiern.
16:37 Uhr
Bei den Hausherren setzt Alexander Blessin auf zwei Wechsel in der Startelf: Während Kaars (Bank) für Hountondji Platz macht, rückt Irvine für Metcalfe (Bank) in die Startelf. Der Kapitän, der nach Verletzung zuletzt schon dreimal eingewechselt wurde, beginnt damit erstmals in dieser Saison.
16:31 Uhr
Das 1:2 in Freiburg vor der Länderspielpause bedeutete für die Kiezkicker die siebte Liganiederlage am Stück – acht Bundesliga-Pleiten in Serie wären neuer Vereinsnegativrekord. Union hingegen trotzte dem FC Bayern zuletzt ein Remis ab (2:2).
16:27 Uhr
Zum Abschluss des 11. Spieltags kehren auch der FC St. Pauli und der 1. FC Union Berlin endgültig aus der Länderspielpause zurück. Um 17.30 Uhr eröffnet Schiedsrichter Tobias Stieler die Partie im Millerntor-Stadion.




