Liveticker | Werder Bremen – TSG Hoffenheim 0:1 | 16. Spieltag | Bundesliga 2025/26

45′
Vereinzelte Pfiffe zur Pause in Bremen. Werder verpasste gleich in der 1. Minute den Führungstreffer und trat anschließend in der Offensive nicht mehr wirklich in Erscheinung. Allerdings ließen die Hausherren auch hinten nur wenig zu. Den spielbestimmenden Kraichgauer fehlte die Breite im Spiel. Kurz vor der Pause traf Prass dann auch noch traumhaft zum 1:0.
Halbzeitpfiff
45′ +2
Lynen hebt den Ball nochmals in den Strafraum – allerdings in die Arme Baumanns.
45′ +2
Burger verteidigt aufmerksam. Er köpft Demans weiten Einwurf aus der Gefahrenzone.
45′
Es gibt zwei Minuten obendrauf.
Ein Traumtor bringt Hoffenheim kurz vor der Pause in Führung. Burgers vertikales Zuspiel legt Kramaric von der Strafraumkante nochmals zurück auf Prass, der den Ball aus gut 24 Metern ins rechte Kreuzeck hämmert.
43′
Lemperle kommt nicht vernünftig dran. Er setzt Burgers Eckball-Flanke daher links vorbei.
41′
Backhaus spielt gut mit. Prass geht nach einem weiten Schlag von Baumann nach, kommt aber nicht vor dem aus seinem Sechzehner herauseilenden Backhaus an die Kugel.
39′
Offensivfoul von Avdullahu. Er bringt Puertas kurz vor der gegnerischen Außenlinie von hinten zu Boden.
38′
Deman versucht einen Freistoß aus gut 21 Metern in halbrechter Position direkt aufs Tor zur schießen, scheitert aber an der Mauer.
36′
1899 sucht weiter geduldig das Lücken im SVW-Abwehrverbund. Dabei agieren die Gäste ein wenig zu ungenau und zu häufig übers Zentrum.
34′
Lynen geht auf Nummer sicher. Coulibalys Kopfball landet bei Coufal, der aus gut zehn Metern in halbrechter Position nicht lange fackelt. Den Schuss, der ohnehin ins Aus gegangen wäre, verlängert Lynen nochmals. Aus der Ecke entsteht aber keine Gefahr.
32′
Puertas wirft sich rein. Burger hinterläuft links im Sechzehner Kramaric und bekommt die Kugel dann auch. Doch der eingesprungene Puertas blockt den Versuch des Niederländers.
29′
Es findet aktuell viel zwischen den Strafräumen statt. Bremen tut sich gegen das Hoffenheimer Pressing schwer, in die gegnerischen Hälfte vorzustoßen und der TSG fehlen momentan ein wenig die Ideen.
27′
Malatini geht tief in der eigenen Hälfte ins Dribbling gegen Lemperle. Zwar verliert er den Zweikampf, jedoch springt das Leder anschließend ins Seitenaus.
25′
Mit vereinten Kräften. Burger versucht sich im gegnerischen Sechzehner gegen Coulibaly, Puertas und zum Schluss auch noch Deman zu behaupten. Letztgenannter spitzelt ihm die Kugel allerdings vom Fuß.
23′
Wieder steht Lynen im Abwehrzentrum richtig. Diesmal bei einer flachen Hereingabe Coufals.
21′
Da war mehr drin. Nach dem Befreiungsschlag läuft der Konter der Hanseaten. Schmids Pass auf Stage ist jedoch zu ungenau.
21′
Lynen steht richtig. Kramarics gefühlvolle Hereingabe aus dem linken Halbfeld legt Lemperle nochmals auf Burger ab, der aus sieben Metern Richtung Tor köpft – allerdings genau auf Lynen, der die Situation bereinigt.
19′
Fast 20 Minuten sind vorbei. In der Anfangsphase neutralisierten sich die Teams weitgehend, wobei Hoffenheim mehr Spielanteile hatte.
17′
Milosevic hilft im eigenen Strafraum aus. Nach Coufals weiten Einwurf entsteht ein Gewühl im SVW-Strafraum. Milosevic behält in diesem die Übersicht und haut das Leder raus.
14′
Deman steht richtig. Coufal möchte Kramarics Querpass direkt rechts in den Strafraum zu Lemperle weiterleiten, scheitert aber am Bein des linken Schienenspielers.
12′
Bernardo steht nach der kurzen Behandlung schon wieder. Er kehrt prompt aufs Feld zurück.
11′
Schmid probiert es einfach mal aus der Distanz, schießt aber nur Bernardo ins Gesicht. Der Linksverteidiger muss behandelt werden.
11′
Keine Gefahr: Demans Freistoßflanke aus rechter Position fliegt direkt ins Toraus.
9′
Backhaus muss erstmals eingreifen. Coufals Eckball-Flanke von der linken Seite verlängert Kramaric vom linken Fünfereck auf die kurze Ecke. Backhaus steht richtig und klärt auf Kosten eines weiteren Eckballs. Dieser sorgt für keine Gefahr.
7′
Wenn die TSG presst, ist Milosevic Bremens Zielspieler in vorderster Reihe. Nun findet Backhaus den Angreifer mit einem flachen Zuspiel.
5′
Wie üblich geht Hoffenheim auch in den ersten Minuten früh drauf.
4′
Kein Problem für Backhaus. Ein weiter Einwurf Coufals landet in den Armen des Schlussmanns.
3′
Auf der Gegenseite findet Burger mit einer Eckball-Flanke Bernardo, der weit links vorbeiköpft.
1′
Gleich die erste Chance für Werder. Bei einem Konter landet der Ball über Milosevic bei Stage, der Njinmah halbrechts im Strafraum findet. Dessen direkter Abschluss aus gut 13 Metern fliegt knapp rechts vorbei.
1′
Der Ball rollt – die Kraichgauer stoßen an.
Anpfiff
20:18 Uhr
Während die heutigen Gastgeber nach unten blicken, schaut Hoffenheim nach oben. Bremens Vorsprung auf den Relegationsplatz schmolz auf drei Zähler. Die Kraichgauer rangieren derweil auf dem 3. Platz und könnten heute den Rückstand auf Borussia Dortmund auf drei Zähler verringern.
20:07 Uhr
In der Offensive zeigte sich der SVW zuletzt harmlos. Nur in einem der vergangenen fünf Spiele erzielten die Grün-Weißen einen Treffer.
20:01 Uhr
Hoffenheim reiste in der Vergangenheit gerne nach Bremen. In den vergangenen zehn Gastspielen nahmen die Kraichgauer immer etwas Zählbares mit (jeweils fünf Siege und Remis). Nur gegen den FC Bayern wartet Werder länger auf einen Erfolg vor heimischem Publikum.
19:34 Uhr
Die TSG feierte erstmals drei Bundesliga-Siege zum Start in ein Kalenderjahr – am Samstag bezwang 1899 Frankfurt. Im Vergleich zum 3:1 gönnt Christian Ilzer drei Spielern eine Pause. Kabak, Moerstedt und Asllani sitzen zunächst auf der Bank. Dafür starten Hranac, Prömel und Lemperle.
19:31 Uhr
Horst Steffen ist nach dem 0:1 in Leverkusen in der Defensive zu einer Rotation gezwungen. So fehlen Schmidt (Gehirnerschütterung), Pieper (Knieverletzung) und Friedl (gelbgesperrt). Anstelle des Trios beginnen Malatini, Deman sowie Puertas. Zudem verdrängt Milosevic (Startelf-Debüt für den SVW) Grüll auf die Bank.
19:27 Uhr
Ursprünglich hätte die Begegnung des 16. Spieltags am 10. Januar stattfinden sollen. Doch Glätte und Schneeverwehungen machten Spielbetrieb damals unmöglich.
19:26 Uhr
Gewinnt Hoffenheim auch seine vierte Partie im neuen Jahr und hält sich als einzige Mannschaft makellos? Im Nachholspiel gastiert die TSG beim formschwächsten Team der Liga, Werder Bremen.



