News US

Olympia: Franjo von Allmen holt Olympia-GOLD in der Abfahrt für seinen toten Vater

TTS-Player überspringenArtikel weiterlesen

Die erste Goldmedaille dieser Olympischen Winterspiele geht an die Schweiz!

Franjo von Allmen (24) krönt sich zum Olympiasieger in der Abfahrt, rast auf der legendären Stelvio in Bormio nach einer sensationellen Fahrt zu Gold. Für den Doppel-Weltmeister (Abfahrt und Team-Kombi 2025) ist es bei seiner Olympia-Premiere der ganz große Triumph.

Anzeige

Anzeige

Es ist auch Olympia-Gold für seinen toten Vater! Denn mit 17 Jahren musste der Schweizer Ski-Star den plötzlichen Tod seines Vaters Kurt Fritz von Allmen (†62) verkraften. Damals stand seine Ski-Karriere wegen finanzieller Probleme sogar vor dem Aus.

Riesenjubel auch bei den Italienern: Mit Giovanni Franzoni (24/+0,2 Sekunden) und Dominik Paris (36/erste Medaille bei seiner fünften Olympia-Teilnahme) gehen Silber und Bronze ans Gastgeberland.

Und während Landsmann von Allmen und die beiden Italiener feiern, geht der Gesamtweltcup-Führende Marco Odermatt (28) mit Platz vier komplett leer aus. Am Ende liegt Odermatt sieben Zehntel hinter von Allmen und ihm fehlen zwei Zehntel zur Bronzemedaille. Dabei konnte der Weltmeister im Super-G bislang drei von sechs Abfahrten für sich entscheiden.

Nicht so bei Olympia. Denn bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein ist von Allmen auf einer der schwierigsten und anspruchsvollsten Abfahrtspisten nicht zu schlagen, fährt in drei von sechs Sektoren Bestzeit. Etwas Rücklage bei der ersten Welle korrigiert er mühelos, den Übergang in die Traverse nimmt er sehr direkt. Beim Sprung „San Pietro“ fliegt von Allmen unfassbare 53 Meter weit. Eine Fahrt wie aus einem Guss – die zum Olympiasieg führt.

Experte Felix Neureuther (41) in der ARD über von Allmen: „Dieser junge Bursche mit dieser Brutalität und Überzeugung, es sich zuzutrauen. Was für ein Athlet. Fantastisch.“

Von Allmen tritt damit die Nachfolge von Beat Feuz (38/Schweiz) an, der bei den Winterspielen im Jahr 2022 in Peking Olympiasieger in der Abfahrt wurde. Nun krönt sich mit von Allmen erneut ein Schweizer zum Abfahrts-König.

Der einzige deutsche Starter Simon Jocher (29/Startnummer 28) kam als 19. ins Ziel, wurde aber noch von Sam Morse (29/USA) und Martin Cater (33/Slowenien) auf Rang 21 verdrängt.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button