News CA

Liveticker | Borussia Dortmund – Bor. Mönchengladbach 1:0 | 15. Spieltag | Bundesliga 2025/26

78′
Sabitzer passt auf. Er fängt ein Zuspiel von Ranos auf Tabakovic im Mittelfeld ab.

76′
Der BVB klärt im eigenen Strafraum im Verbund. Erst blockt Can Scallys Flanke, dann köpft Schlotterbeck das Leder raus.

74′
Noch etwas mehr als eine Viertelstunde ist zu gehen. Kann Dortmund das Spiel vorentscheiden oder kassieren die Gastgeber erneut ein spätes Gegentor?

72′
Dortmund möchte einen Elfmeter haben. Nach einem Doppelpass mit Nmecha setzt Chukwuemeka Beier mit einem Steilpass im Strafraum in Szene. Elvedi trifft den Angreifer mit dem rechten Fuß an der Ferse und nicht den Ball. Referee Sven Jablonski lässt weiterspielen.

70′
Ryerson geht erfolgreich dazwischen. Nach einem Diagonalball sucht Neuhaus Netz auf der linken Seite. Da Ryerson richtig steht, landet der Ball nicht beim Schienenspieler.

67′
Guirassy probiert es mal aus der Distanz. Eine Seitenverlagerung von Schlotterbeck legt Beier direkt auf Guirassy ab. Sein Schuss aus gut 18 Metern fliegt knapp am rechten Pfosten vorbei.

66′
Da fehlt nicht viel. Svenssons Flanke von links senkt sich gefährlich Richtung Tor – allerdings nur aufs Tornetz.

64′
Gladbach löst sich mal spielerisch stark vom Dortmunder Pressing, ehe Netz’ Pass in Richtung von Scally in den Füßen von Svensson landet.

62′
Beier ist gleich in Aktion. Seinen Schuss aus rechter Position blockt Netz jedoch ins Toraus. Aus der Ecke entsteht keine Gefahr.

Adeyemi möchte nach der Auswechslung sofort in die Kabine gehen, wird von Kehl dabei aber gestoppt.

Die Emotionen kochen hoch. Erst bei Adeyemi und nun auch bei Schlotterbeck. Er trifft bei einem Fallrückzieher-Versuch Sander an der Brust und wirft im dann Schauspielerei vor.

58′
Nicolas bewahrt Gladbach vor dem 0:2. Adeyemi läuft Diks an und blockt dessen Befreiungsschlag aufs Tor. Nicolas streckt sich und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen über die Latte.

57′
Sven Jablonski unterbindet einen aussichtsreichen Konter der Gastgeber. Nmecha nimmt aus der eigenen Hälfte Tempo auf, muss dann aber abbrechen, weil Adeyemi Diks abseits des Balls kurz vor der Mittellinie zu Boden zieht. Adeyemi sprintet sofort zum Referee und beschwert sich.

55′
Das vermeintliche 2:0 für die Gastgeber, doch der Jubel verstummt prompt. Brandt verlängert Adeyemis Flanke auf den im Abseits stehenden Guirassy, der auf Groß ablegt. Den Schuss des Achters pariert Nicolas hoch in die Luft. Guirassy setzt nach und nickt das Leder letztlich über die Linie. Allerdings stand der Torschütze eben zuvor im Abseits, weswegen der Treffer nicht zählt.

54′
Starker Einsatz von Diks. Groß schickt Adeyemi auf der rechten Seite auf die Reise, den Diks abgrätscht. Es geht mit Ecke für den BVB weiter.

Can legt sich den Ball etwas zu weit vor und räumt dann beim Nachsetzen Reyna mit einer Grätsche resolut ab.

51′
Adeyemi hat auf der rechten Seite etwas Platz und hebt die Kugel scharf vors Tor – genau in die Arme von Nicolas.

50′
Es geht für Can erstmal weiter. Er läuft zwar noch nicht ganz rund, steht aber wieder auf dem Feld.

49′
Can muss behandelt werden. Mane macht sich bereits an der Seitenlinie bereit.

48′
Can wirft sich mit allem, was er hat, rein. Reynas flache Flanke blockt Svensson vor die Füße von Neuhaus, der aus gut acht Metern sofort abzieht. Can wirft sich rein und blockt den Schuss. Neuhaus trifft ihn anschließend mit offener Sohle auf dem Schienbein.

47′
Wieder ist Guirassy im eigenen Sechzehner zur Stelle. Diesmal köpft er eine Eckball-Flanke von Reitz raus.

46′
Ohne personelle Änderungen geht es weiter.

Anpfiff 2. Hälfte

45′
Dortmund nimmt im letzten Freitagabendspiel des Kalenderjahres eine Führung mit in die Pause. Der BVB dominierte die erste halbe Stunde gegen harmlose Gäste und erzielte durch Brandt früh das 1:0, das aufgrund Guirassys Foul aber nicht hätte zählen dürfen. In der letzten Viertelstunde agierten die Hausherren jedoch teilweise zu unsauber, sodass Gladbach besser ins Spiel fand. Unter anderem warf sich Süle bei Neuhaus’ Abschluss noch rechtzeitig rein.

Halbzeitpfiff

45′ +2
Reyna hebt den Ball nochmals in den Strafraum auf Tabakovic, der per Kopf zur Strafraumkante ablegt – genau zu Adeyemi.

45′
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

44′
Schlotterbeck behält im Gewühl die Übersicht. Reitz’ Freistoßflanke landet über Umwege bei Schlotterbeck, der die Kugel ins Toraus bugsiert. Allerdings geht es mit Freistoß für den BVB weiter, weil gleich mehrere Gladbacher im Abseits standen.

42′
Schafft es die Kovac-Elf wieder etwas mehr Ruhe ins Spiel zu kriegen? Sie lässt die Kugel aktuell durch die eigenen Reihen laufen.

40′
Nächster Abschluss der Elf vom Niederrhein. Ryenas Distanzschuss fälscht Schlotterbeck knapp neben den eigenen rechten Pfosten ab.

40′
Nächste Annäherung der Gäste – sie zeigen sind nun auch gefährlicher. Neuhaus verschafft sich mit einem Antritt in zentraler Position Platz und steckt im Anschluss auf Reitz durch. Der Kapitän versucht den Ball an Kobel vorbeizuspitzeln, bleibt jedoch am Torwart hängen.

39′
Nach einer starken Grätsche in der eigenen Hälfte schaltet sich Schlotterbeck in die Offensivbemühungen ein. Er taucht nach Brandts Zuspiel links im Sechzehner auf. Seinen von Sander abgefälschten Schuss fängt Nicolas ab.

36′
Direkt danach ist Süle wieder zur Stelle: Adeyemi verliert in der eigenen Hälfte ziemlich leichtfertig den Ball. Reitz steckt prompt links in den Sechzehner zu Neuhaus durch. In dessen Abschluss wirft sich Süle rein.

36′
Süle geht im letzten Moment dazwischen. Die Elf vom Niederrhein kombiniert sich stark aus dem Pressing, sodass Reitz Scally rechts im Strafraum in Szene setzen kann. Der Schienenspieler legt auf Reyna ab, der in zentraler Position Tabakovic findet. Der Stürmer bleibt an Süle hängen.

34′
Die Dortmunder lassen auf der Suche nach Lücken die Kugel in der gegnerischen Hälfte zirkulieren, ehe Svensson von links in den Strafraum flankt. Sander bereinigt die Situation per Kopf.

32′
Guirassy braucht zu lange. Groß’ herrlichen Steilpass nimmt der Angreifer links im Sechzehner auf, bleibt dann auf der Suche nach einer Anspielstation aber stehen. Seinen anschließenden Pass blockt der nach hinten geeilte Engelhardt.

31′
Etwas mehr eine halbe Stunde ist gespielt. Dortmund dominierte gegen bislang harmlose Fohlen das Borussen-Duell. Dies spiegelt sich auch in der Ballbesitz-Statistik wider: 69 Prozent pro BVB.

29′
Nicolas verhindert das 0:2! Schlotterbeck schaltet sich nach einem Doppelpass mit Brandt in die Offensive ein und setzt dann Svensson links im Strafraum in Szene. Der Torschütze legt auf Guirassy quer, dem Engelhardt die Kugel vom Fuß spitzelt – allerdings genau zu Adeyemi. Aus rund sieben Metern scheitert der Stürmer mit seinem strammen Abschluss an Nicolas.

29′
Robuster Einsatz von Diks. Er setzt an der Seitenlinie clever gegen Groß seinen Körper ein und holt einen Einwurf raus.

27′
Die Fohlen bekommen nun mehr Entlastung – allerdings auch, weil Dortmund etwas unsauber agiert.

25′
Elvedi klärt im letzten Moment. Ausgangspunkt für die Offensivaktion der Gastgeber ist mal wieder ein Diagonalball auf die rechte Seite – diesmal von Nmecha. Groß’ anschließende Ablage hebt Ryerson in den Sechzehner. Dort ist Elvedi vor Guirassy an der Kugel.

24′
Can antizipiert richtig. Neuhaus sucht mal Tabakovic in der Tiefe, passt aber genau auf Can.

23′
Nicolas kriegt die Kugel gerade noch rechtzeitig von seinem Fuß. Adeyemi läuft den Schlussmann im hohen Tempo an und versucht mit einer Grätsche den Pass zu blocken. Nicolas spielt das Leder noch soeben an dem Fuß des Offensivspielers vorbei.

21′
Nach einem Fehlpass von Engelhardt schaltet der BVB schnell um. Ryerson findet Brandt auf der linken Seite, der einen doppelten Doppelpass mit Guirassy spielen möchte. Brandts zweites Zuspiel auf den Stürmer landet aber nur im Toraus.

20′
Guirassy hilft hinten aus. Er köpft Sanders weiten Einwurf aus dem eigenen Strafraum.

18′
Sander steht richtig. Er entschärft Ryersons Eckball-Flanke.

16′
Die Schwarz-Gelben bleiben dran und lassen Gladbach kaum aus dessen Hälfte kommen. Fast jeder vertikale Ball der Fohlen landet bei einem Gegenspieler. Es gibt keine Entlastung.

14′
Guirassy kriegt das Leder nicht aufs Tor. Eine Groß-Flanke von rechts nickt der Stürmer rund fünf Meter links vorbei.

14′
Nächster punktgenauer Diagonalball von Schlotterbeck – diesmal auf Ryerson. Dessen Zuspiel für Adeyemi ist zu ungenau. Diks ist zur Stelle.

12′
Wie reagiert die Elf vom Niederrhein? Bislang waren sie nur passiv.

11′
Sander beschwert sich beim Schiedsrichter, weil er bei der Flanke von Guirassy runtergezogen wurde und daher wenige Augenblicke später nicht nah genug an Brandt dran war. Obwohl es ein Foul war, lässt Sven Jablonski weiterspielen. Auch der VAR greift nicht ein. Glück für den BVB.

Die Hausherren nutzen gleich die erste Chance zur frühen Führung. Schlotterbeck verlagert das Spiel mit einem Diagonalball auf die rechte Seite zu Groß, der auf Süle ablegt. Dessen Flanke landet am linken Fünfereck bei Brandt. Der Volleyschuss des Zehners schlägt im rechten Eck ein. Sehenswerter Abschluss des Rückkehrers.

9′
Sander passt auf. Guirassy lässt einen vertikalen Pass direkt auf Adeymi klatschen, der Brandt halblinks im Sechzehner sucht. Sander fängt das Zuspiel ab.

8′
Die Dortmunder dominieren die Anfangsminuten. Gladbach steht tief, läuft erst rund zehn Meter hinter der Mittellinie an und lauert auf Konter.

6′
Can bleibt in der gegnerischen Hälfte liegen. Bei einer Grätsche fliegt er auf seinen Ellenbogen. Er muss zunächst nicht behandelt werden.

4′
Süle steht richtig. Ein weiter Schlag von Nicolas landet genau auf dem Kopf des Innenverteidigers.

3′
Die Schwarz-Gelben setzen sich nun erstmals in der gegnerischen Hälfte fest. Ryerson bleibt jedoch an Netz hängen.

1′
Dortmund läuft gleich mal hoch an. Allerdings foult Can Reyna in der gegnerischen Hälfte.

1′
Schiedsrichter Sven Jablonski hat das Borussen-Duell soeben angepfiffen – die Gäste stoßen an.

Anpfiff


20:16 Uhr


Dortmund könnte zumindest bis morgen auf den 2. Platz vorrücken. Dafür reicht dem BVB schon ein Unentschieden. Gladbach rangiert aktuell auf dem 11. Platz und hat die Möglichkeit vorübergehend auf den 8. Rang zu klettern.


20:02 Uhr


In der jüngeren Vergangenheit waren die Fohlen in der Fremde enorm stark. Der VfL gewann seine bis dato letzten drei Auswärtsspiele – jeweils ohne Gegentor.


19:31 Uhr


Mönchengladbach befindet sich unter Eugen Polanski in einem Aufwärtstrend, verlor in der Vorwoche aber gegen Wolfsburg erstmals ein Bundesligaspiel seit dessen Ernennung zum Cheftrainer. Nach dem 1:3 kann der 39-Jährige wieder auf zwei Rückkehrer bauen. Neuhaus (nach überstandenen muskulären Problemen) und Scally (nach abgesessener Gelbsperre) starten für Castrop (krank) und Machino (Bank).


19:30 Uhr


Die Laune in Dortmund ist nach zwei Remis ein wenig getrübt. Dazu gesellen sich Personalprobleme – vor allem in der Abwehr. Unter anderem rückt Süle für Bensebaini, der beim Afrika-Cup weilt, in die Startelf. Der Innenverteidiger ist einer von fünf Neuen im Vergleich zum 1:1 in Freiburg. Neben ihm beginnen auch Groß, Svensson, Adeyemi und Brandt anstelle von Yan Couto, Chukwuemeka, Fabio Silva (alle Bank) und Bellingham (Rotsperre).


19:26 Uhr


Die Fohlen sind ein gern gesehener Gast in Dortmund. 18 ihrer vergangenen 19 Partien gegen Gladbach gewannen die Schwarz-Gelben vor heimischen Publikum. Lediglich am 25. Spieltag der Saison 2013/14 entführte die Elf vom Niederrhein mit einem 2:1 drei Zähler aus dem Signal-Iduna-Park.


19:23 Uhr


Beschenkt sich Borussia Dortmund zum 116. Geburtstag selbst? Der BVB eröffnet den 15. Spieltag mit dem Heimspiel gegen Gladbach.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button