Liveticker | Bayer 04 Leverkusen – VfB Stuttgart : | 16. Spieltag | Bundesliga 2025/26

4′
Karazor flankt jetzt auch durchaus gefährlich nach innen, wo Undav verfehlt – und dahinter Flekken gut aufpasst beziehungsweise die Kugel souverän einschätzt sowie sichert.
3′
Da hat die Werkself richtig Glück beziehungsweise eben Flekken gehabt, um nicht schon direkt mit 0:1 hintenzuliegen.
2′
Direkt eine Top-Chance – und zwar für Stuttgart! Nach scharfer Flanke von Führich findet sich rechts unmittelbar vor dem Leverkusener Kasten der Kopf von Leweling, der mit seinem Abschluss aber an einem famosen Beinreflex von Flekken verzweifelt.
1′
Die Gäste setzen sich direkt mal in der gegnerischen Hälfte fest, lassen den Ball ein wenig laufen.
1′
Schiedsrichter der Partie ist der erfahrene Berliner Felix Zwayer, der unter anderem von Video-Assistent Tobias Welz unterstützt wird.
1′
Der Ball rollt in der BayArena …
Anpfiff
18:10 Uhr
Soeben hat sich Leverkusens Coach Hjulmand bei “Sky” geäußert und auch über Schick gesprochen. Der Torjäger habe “leichte muskuläre Probleme” und könne deswegen heute nicht im Kader sein. Nach Tests habe es “keine Chance gegeben, dass er dabei sein kann”.
17:55 Uhr
Das Lazarett der Gäste ist derweil gut gefüllt: Al-Dakhil (Infekt), Darvich (Aufbau nach Oberschenkelverletzung), Jaquez (Oberschenkelverletzung), Jovanovic (Rückenprobleme), Tiago Tomas (Muskelverletzung) und Zagadou (Sehnenverletzung im Oberschenkel) müssen passen. Dazu ist auch El Khannouss (Afrika-Cup) nicht dabei.
17:50 Uhr
Auf der anderen Seite sendet Trainer Hoeneß die Akteure Leweling, Nartey, Führich und Undav nach vorn. Defensiv hinter den zentralen Gestaltern Karazor und Stiller bilden Vagnoman, Chabot, Hendriks sowie Mittelstädt die Abwehrkette. Im Vergleich zum letzten Spiel 2025 ist hier Hendriks für Jeltsch (Bank) reingerückt.
17:47 Uhr
Es fehlen Ben Seghir (Afrika-Cup), Kofane (Afrika-Cup), Maza (Afrika-Cup) und Palacios (Aufbautraining nach Muskelsehnenverletzung an den Adduktoren).
17:45 Uhr
Zeit direkt für einen Blick auf die Aufstellungen – angefangen beim Gastgeber, wo Trainer Kasper Hjulmand nach zwei Bundesliga-Siegen zum Jahresabschluss auf Schick verzichten muss. Der gesetzte Stürmer ist nicht im Kader und sitzt auf der Tribüne – einen genauen Grund hat er Klub noch nicht mitgeteilt. So darf auf jeden Fall Terrier angreifen, diesem sind zuletzt zwei Tore am Stück geglückt.
17:37 Uhr
Was allerdings auch Fakt ist: Bayer 04 ist der VfB-Angstgegner! Seit nun schon zwölf Ligapartien haben die Stuttgarter nicht mehr gegen Leverkusen gewonnen – letztmals am 28. April 2018 mit einem 1:0 in der BayArena. Seither hat es sieben Niederlagen bei fünf Remis gegeben. Coach Sebastian Hoeneß (seit 2023 im Amt) hat demzufolge noch gar kein Erfolgserlebnis gegen die Werkself gesehen.
17:30 Uhr
Das erste Samstagabendspiel des neuen Bundesliga-Jahres 2026 hat den Vergleich zwischen Vizemeister Leverkusen und Stuttgart zu bieten. Die Werkself hat vor Weihnachten mit Platz 3 und 29 Punkten abgeschlossen, die Schwaben mit Rang 6 und 26 Zählern. Heißt eben: Die Werkself kann mit einem Sieg den Abstand vergrößern, die Gäste mit einem Dreier in der Fremde gleichziehen. Für Spannung ist also gesorgt.



