Europa League: VfB Stuttgart muss in Play-offs – das sind die möglichen Gegner

Stuttgart. Der VfB Stuttgart hat im letzten Ligaspiel der Europa League gegen die Young Boys Bern mit 3:2 (2:1) gewonnen. Trotz des Sieges reicht es aber nicht für den direkten Achtelfinaleinzug. Das bedeutet: Die Schwaben müssen zwei weitere Play-off-Spiele bestreiten. Wir erklären, wer die möglichen Gegner sind, wann die Play-off-Spiele stattfinden und wann die Auslosung ist. Fakt ist: Es geht nach Schottland oder Bulgarien.
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart: Die beeindruckende Choreo vor dem Bern-Spiel im Video
Sie wollen unseren VfB-WhatsApp-Channel abonnieren? Dann klicken Sie hier auf diesen Link .
Play-offs: VfB Stuttgart spielt gegen Rasgrad oder Celtic
Es war eine Partie der unterhaltsamen Art, die die 57.000 Fans in der MHP-Arena am Donnerstagabend sahen. Die Schwaben führten zunächst souverän durch die frühen Treffer von Undav (6.) und Demirovic (7.), in der Folge ließ die Hoeneß-Elf aber spürbar nach. Kurz nach der Pause kam Bern daher zum 2:2, Lauper traf traumhaft per Direktabnahme nach einer Ecke (57.). In der 90. Minute traf Chema Andrés dann zum umjubelten 3:2-Siegtreffer – doch da Rom in Athen punktete, Genk gegen Malmö gewinnen konnte und Bologna mit 3:0 gewann, reichte es nicht direkt fürs Achtelfinale. Der VfB Stuttgart muss als Tabellenzehnter den Umweg über zwei Play-off-Spiele gehen.
Wann finden die Play-offs der Europa League statt?
Die Play-offs finden Ende Februar statt. Das Hinspiel steigt am 19. Februar, das Rückspiel am 26. Februar. Beide Spiele fallen auf einen Donnerstag. Die genauen Uhrzeiten der Partien stehen noch nicht fest.
Europa League: Wer sind die möglichen Play-off-Gegner des VfB Stuttgart?
Der VfB Stuttgart trifft in den Play-offs entweder auf Celtic Glasgow oder auf Ludogoretz Rasgrad. Hintergrund: Die Vereine auf den Plätzen 11 (VfB) und 12 (Ferencvaros Budapest) treffen auf die Vereine auf den Plätzen 21 (Celtic Glasgow) oder 22 (Rasgrad).
VfB Stuttgart
Finn Jeltsch im Talk: Das sagt der VfB-Profi zu seinem Vorbild und WM-Chancen
Wann wird der Gegner des VfB Stuttgart ausgelost?
Auf welches der beiden Teams die Schwaben wirklich treffen, entscheidet sich am Freitag (30.01.). An diesem Tag findet die Auslosung im „Haus des europäischen Fußballs“ in Nyon (Schweiz) statt. Beginn ist um 13 Uhr.
VfB im Achtelfinale gegen Porto oder Sporting Praga
Wo kann ich die Auslosung der Play-offs im TV anschauen?
Die Auslosung wird ab 13 Uhr live auf der Homepage der UEFA gestreamt. Hier geht es zur Homepage.
Steht schon fest, wann der VfB Stuttgart zu Hause spielt?
Ja. Da der VfB Stuttgart auf den Plätzen neun bis 16 der Europa-League-Tabelle gelandet ist, dürfen die Schwaben das Rückspiel in der MHP-Arena bestreiten. Das Hinspiel der Play-offs findet demnach in Glasgow (Schottland) oder Rasgrad (Bulgarien) statt. Hintergrund: Das besser platzierte Team der Ligaphase hat im Rückspiel Heimvorteil.
Wann findet das Achtelfinale in der Europa League statt?
Wenn der VfB Stuttgart die beiden Play-off-Spiele gewinnt, steht er im Achtelfinale. In der Runde der letzten 16 Teams findet das Hinspiel am 12. März, das Rückspiel am 19. März statt. Ausgelost wird das Achtelfinale am 27. Februar. Die Gegner sind dann der FC Porto oder Sporting Braga.




