News UK

„Er wird einen killen“: England-Legende vergleicht Wirtz mit Kane

TTS-Player überspringenArtikel weiterlesen

Aufsteigender Trend von Florian Wirtz (22). In den vergangenen neun Spielen erzielte der 125-Mio.-Euro-Zugang fünf Treffer für Liverpool. Jetzt kassiert er auch von einem ehemaligen Reds-Stürmer Lob.

Emile Heskey (48) gegenüber „Wettbasis.com“ auf die Frage, mit wem er Wirtz aus Englands Nationalmannschaft vergleichen würde: „Stilistisch würde ich Wirtz wahrscheinlich mit Morgan Rogers oder Phil Foden vergleichen.“ Aber: „Wenn wir über die Bedeutung sprechen, würde ich Wirtz sogar mit Harry Kane vergleichen.“ Große Ehre für Wirtz.

Kane hat für England bisher 112 Spiele absolviert, dabei 78 Treffer erzielt.

Foto: FC Bayern via Getty Images

Die England-Legende Heskey (war zweimal bei der WM dabei) außerdem über Wirtz‘ Entwicklung: „Wenn man Wirtz Freiraum lässt, wird er einen killen.“ Und weiter: „Seine Bewegungen sind klein, kurz und sehr präzise. Die anderen müssen darauf reagieren, und wenn man das nicht tut, ist er derjenige, der darunter leidet.“

Wirtz kam im vergangenen Sommer nach langem Hin und Her nach England, er wurde zum teuersten Transfer eines deutschen Fußballprofis. Zunächst schien er Probleme im neuen Klub zu haben, konnte nach Top-Leistungen in Leverkusen in Liverpool nicht glänzen. Im 23. Pflichtspiel Ende Dezember dann die Tor-Erlösung, beim 2:1 gegen Wolverhampton erzielte er den Siegtreffer. Vier weitere Tore folgten in den vergangenen Wochen.

Heskey: „Das Spiel ist in Deutschland langsamer, daher muss er sich erst noch an das Tempo gewöhnen, was einige Zeit dauern wird. Er muss sein Spiel und seine Denkweise beschleunigen. Außerdem muss er lernen, seine körperliche Stärke einzusetzen. Ich weiß, dass er klein ist, aber er kann trotzdem lernen, seinen Körper einzusetzen.“ Mit seinen 1,77 Metern zählt er tatsächlich zu den kleinsten Spielern im Liverpool-Kader, nur fünf Spieler liegen noch drunter.

Emile Heskey

Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com

Heskey aber, der selbst von 2000 bis 2004 für Liverpool auflief: „Sein Spiel und seine Fußballintelligenz sind sehr hoch, aber die Leute um ihn herum müssen auch verstehen, wie man läuft. Das Lustige daran ist, dass Mohamed Salah das früher auch gemacht hat, aber natürlich ist es schwieriger, wenn die Mannschaften mit einem tiefen Block spielen. Aber ein tiefer Block ist nichts Neues, das ist nur Taktik.“

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button