News US

BVB-Coach Kovac warnt vor der Gefahr durch Heidenheim

Niko Kovac betonte, dass Borussia Dortmund den 1. FC Heidenheim am nächsten Bundesliga-Spieltag nicht unterschätzen dürfe – solche Partien seien gefährlich.

Beim 3:0 gegen Union Berlin am vergangenen Wochenende verkürzte Dortmund den Rückstand auf Tabellenführer Bayern München, die mit 1:2 in Augsburg verloren, auf acht Punkte.

Nun empfängt der BVB Schlusslicht Heidenheim, das wegen einer Sperre auf den wichtigen Verteidiger Benedikt Gimber verzichten muss, während Dortmund weiter Boden auf die Konkurrenz gutmachen will.

Doch nachdem Augsburg den Bayern Punkte abnahm und der FC St. Pauli RB Leipzig ein Remis abtrotzte, weiß Kovac, dass seine Mannschaft gegen Heidenheim nicht nachlassen darf.

“Auf dem Papier sieht immer alles leicht aus, aber es kostet viel Energie und Kraft, das auf den Platz zu bringen – das müssen wir am Sonntag zeigen”, warnte Kovac.

“Das sind gefährliche Spiele.

“Jede einzelne Mannschaft in der Bundesliga ist schwer zu bespielen – wir müssen diese Partie mit der nötigen Ernsthaftigkeit angehen.

“Nur wenn du 100 Prozent in Einsatz, Physis und Intensität investierst, kommt deine Qualität zum Tragen.”

Dortmund spielt zu diesem Zeitpunkt seine beste Bundesliga-Saison seit sieben Jahren und hat 42 Punkte gesammelt (48 waren es 2018/19 unter Lucien Favre).

Nur 1994/95 und 2018/19 kassierte der BVB nach 19 Bundesliga-Spielen ebenfalls nur eine Niederlage.

SPIELER IM BLICKPUNKT

Borussia Dortmund – Julian Ryerson

Ryerson verbuchte 2026 in vier Bundesliga-Spielen drei Assists – in diesem Jahr liegt nur Bayerns Michael Olise (sechs) darüber.

Mit sechs Vorlagen in 18 Einsätzen ist der Norweger Dortmunds bester Vorbereiter in der Liga in dieser Saison – mehr als in seinen ersten 146 Bundesliga-Spielen insgesamt (fünf).

Heidenheim – Stefan Schimmer

Schimmer ist Heidenheims bester Torschütze in der Liga in dieser Saison und traf bislang fünfmal.

Allerdings kam der 31-Jährige in den vier Bundesliga-Spielen 2026 jeweils nur als Joker zum Einsatz.

SPIELPROGNOSE: SIEG BORUSSIA DORTMUND

Und die Mannschaft von Kovac ist in den vergangenen 12 Bundesliga-Partien ungeschlagen (S8 U4) – Liga-Bestwert, der in Europas fünf Top-Ligen nur von der Serie des AC Mailand (21) übertroffen wird.

Heidenheim wartet derweil seit sechs Bundesliga-Spielen auf einen Sieg (U2 N4) – nur Werder Bremen (neun) ist aktuell länger ohne Dreier in der Liga.

Der Tabellenletzte hat keines der bisherigen fünf Duelle mit Dortmund gewonnen (alle in der Bundesliga, U2 N3) und verlor die vergangenen drei Aufeinandertreffen.

Dortmund ist in dieser Bundesliga-Saison als einziges Team zu Hause noch ungeschlagen (S7 U2).

Der Schnitt von 2,56 Punkten pro Heimspiel ist in dieser Spielzeit der beste Wert der Liga.

OPTA-SIEGWAHRSCHEINLICHKEIT

Borussia Dortmund – 72%

Unentschieden – 16,2%

Heidenheim – 11,8%

Dies ist eine automatische Übersetzung und kann kleinere Ungenauigkeiten enthalten.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button