News CA

Liveticker | Borussia Dortmund – 1. FC Heidenheim 1:2 | 20. Spieltag | Bundesliga 2025/26

54′
Die landet wieder am zweiten Pfosten bei Schlotterbeck, bringt aber keine Gefahr.

54′
Auf der Gegenseite rettet Nmecha einen Ballverlust stark per Grätsche, sodass über Adeyemi und Yan Couto noch eine Ecke für den BVB rausspringt.

52′
Heidenheim presst die Gastgeber jetzt früh.

51′
Nach dem fälligen Freistoß taucht Dinkci am zweiten Pfosten auf, verzieht aber.

Wieder macht Ibrahimovic Alarm, Anton weiß sich nur mit einem Foul zu helfen.

Spiel gedreht! Ibrahimovic fügt sich mit einem überragenden Dribbling ein und lässt mehrere Dortmunder stehen. Sein Querpass landet über Dinkci bei Niehues, der aus rund 20 Metern nicht lange fackelt und abzieht. Sein Schuss landet, noch von Svensson abgefälscht, im Tor. Der Doppelpack!

47′
Die erste Chance nach der Pause: Erst wird Guirassy von Mainka geblockt. Im Nachschuss schießt Bellingham drüber.

Wechsel auf beiden Seiten zur Pause. Mane hat sich bei der letzten Aktion vor der Pause, die zum 1:1 führte, verletzt.

Anpfiff 2. Hälfte

45′
Dann ist aber Pause! Zunächst tasteten sich beide Mannschaften noch ab, ehe der BVB gerade nach Ecken immer wieder zu Chancen kam. Nach einem Eckball fiel dann auch das 1:0 für die Dortmunder, das die Heidenheimer mit der letzten Aktion der ersten Hälfte aber egalisierten. Spannung ist also geboten im zweiten Durchgang!

Halbzeitpfiff

Der Ausgleich! Aus einem eigenen Einwurf heraus kassiert der BVB das 1:1. Honsak hängt Mane auf der Seite ab und bringt den Ball in die Mitte, wo Niehues erst von Svensson geblockt wird, die Kugel dann aber über die Linie stochert. Mane hat sich bei der Aktion verletzt und wird erneut behandelt.

45′ +3
Guirassy wird geschickt, bleibt dann aber an Ramaj hängen.

45′ +1
Auf der Gegenseite hat Heidenheim eine Ecke, die der BVB aber verteidigt bekommt.

45′ +1
Vier Minuten werden nachgespielt.

Die nächste Ecke bringt die Führung! Yan Couto bringt den Ball hoch in die Mitte, wo Ramaj den Ball nicht festhalten kann, weil er von Guirassy entscheidend, aber fair gestört wird. Anton staubt ab.

43′
Yan Coutos Flanke beim Freistoß wird geklärt.

Hohes Bein: Honsak trifft Mane mit dem Fuß kurz vor dem Sechzehner am Kopf. Der Dortmunder wird behandelt.

40′
Der BVB findet nun immer wieder die Tiefe: Brandt kommt so an die Kugel und legt zurück zu Nmecha, der geblockt wird.

38′
Nach kurzer Spielunterbrechung wegen einer Behandlungspause für Pieringer rollt der Ball wieder. Der BVB kombiniert sich nach vorne, Brandt steckt auf Guirassy, der per Chipball Ramaj überwindet – aber an der Latte scheitert!

33′
Dortmund protestiert: Anton kommt nach einer Umklammerung von Mainka im Sechzehner zu Fall, für einen Elfmeter reicht das aus Sicht der Unparteiischen aber nicht.

31′
Brandt will im Konter auf Adeyemi stecken, Busch ist aber dazwischen. Da war mehr drin.

30′
Wieder Gefahr nach einer Dortmunder Ecke: Schlotterbecks Kopfball geht nur knapp über die Latte.

28′
Die Schlagzahl nimmt nun zu: Nmechas Schuss fliegt drüber.

26′
Auf der Gegenseite ist es Dinkci, der nachdem der BVB nicht klären kann, im Sechzehner zum Abschluss kommt: Kobel reagiert handlungsschnell.

26′
Nächster Abschluss des BVB: Adeyemis Versuch pariert Ramaj.

24′
Dinkci löffelt einen Ball vor das Tor, wo Mainka im Luftduell im Fünfmeterraum Kobel trifft und den Ball über die Linie drückt. Die Situation wird aber abgepfiffen.

22′
Svensson schlägt die Ecke zum Tor: Am zweiten Pfosten kommen Guirassy und Schlotterbeck gleichzeitig zum Kopfball. Der geht drüber.

20′
Dieses Mal ist es Nmecha mit einem Tiefenlauf, der immerhin eine Ecke herausholt. Die klärt Busch aber zum nächsten Eckball.

18′
Der BVB ist nun besser im Spiel und kommt zu längeren Ballbesitzphasen. Weitere Gelegenheiten sind aber noch nicht entstanden, da Heidenheim geschlossen verteidigt.

16′
Im Konter hat Dortmund mal Platz: Brandt bedient Bellingham, der von Busch geblockt wird.

15′
Die erste Ecke bringt keine Gefahr.

14′
Erster Torschuss: Guirassy setzt sich auf der Seite im Zweikampf gegen Mainka durch und zieht aus spitzem Winkel ab, Ramaj klärt zur Ecke. In der Mitte wäre Bellingham deutlich besser postiert gewesen.

12′
Mal ein ordentlicher Angriffsversuch vom BVB: Mane sucht nach einer längeren Passstaffette den in die Tiefe startenden Brandt per Steckpass, der kommt aber ein wenig zu weit.

10′
Nach einem erneut langen Ball von BVB-Leihgabe Ramaj im Heidenheimer Tor hat Yan Couto gegen Behrens Probleme, bekommt dann aber Unterstützung von seinen Defensivkollegen. Torraumszenen lassen aber noch auf sich warten.

7′
Der BVB probiert es mal über die rechte Seite, im Zentrum kann aber niemand den Ball verarbeiten. Die Dortmunder tun sich nach vorne noch schwer.

5′
Pieringer versucht, Honsak einzusetzen. Der verliert aber das Laufduell mit Mane, stand jedoch ohnehin im Abseits.

3′
Heidenheim ist direkt im Spiel und fokussiert sich nicht nur auf das Verteidigen: Eine Traoré-Flanke fliegt aber ins Toraus.

1′
Der Ball rollt in Dortmund. Heidenheim hat angestoßen.

Anpfiff


16:57 Uhr


Geleitet wird die Partie von Matthias Jöllenbeck, der sein achtes Bundesliga-Spiel in dieser Saison bestreitet. Die Dortmunder pfiff er zuletzt zum Saisonstart auf St. Pauli (3:3), ein Spiel mit Heidenheimer Beteiligung leitete er letztmals Ende Oktober bei der 1:3-Niederlage bei der TSG Hoffenheim.


16:48 Uhr


Auf Seiten der Heidenheimer gibt es sogar sechs Wechsel im Vergleich zum Spiel gegen Leipzig: Stergiou (Adduktorenverletzung), Gimber (Gelbsperre), Föhrenbach, Schöppner, Ibrahimovic und Beck (alle Bank) werden von Busch, Siersleben, Traoré, Niehues, Startelfdebütant Behrens und dem erst unter der Woche leihweise aus Freiburg zurückgekehrten Dinkci ersetzt.


16:44 Uhr


Beim BVB nimmt Kovac nach der Niederlage gegen Inter fünf Wechsel vor: Anton verteidigt anstelle von Kapitän Can (krank). Für ihn trägt Schlotterbeck in seinem 100. Bundesliga-Spiel für die Schwarz-Gelben die Binde. Zudem kommen Yan Couto, Svensson, Brandt und Adeyemi für Bensebaini, Ryerson, Fabio Silva und Beier (alle Bank) in die erste Elf.


16:36 Uhr


Der FCH ist dagegen seit sechs Spielen und dem 2:1 gegen Freiburg Anfang Dezember sieglos und verlor am vergangenen Wochenende mit 0:3 gegen Leipzig. Nachdem Kellerkonkurrent Mainz am Samstag aber in Leipzig gewinnen konnte, beträgt der Heidenheimer Rückstand auf den FSV auf Relegationsplatz 16 nun fünf Zähler. Gegen den BVB konnte die Elf von Frank Schmidt zudem noch in keinem der fünf Aufeinandertreffen in der Bundesliga gewinnen, im Hinspiel unterlag man mit 0:2.


16:33 Uhr


Zwar verloren die Dortmunder ihre letzten zwei Spiele in der Königsklasse, in der Bundesliga ist die Mannschaft von Niko Kovac aber seit zwölf Partien ungeschlagen und erzielte in den vier Spielen im neuen Jahr jeweils drei Treffer: Vergangenen Samstag gewann der BVB souverän mit 3:0 bei Union Berlin, die beiden Heimspiele gegen die Kellerkinder St. Pauli (3:2) und Bremen (3:0) bestritt man zuvor ebenfalls siegreich.


16:30 Uhr


Nach dem 0:2 gegen Inter Mailand zum Abschluss der Ligaphase der Champions League ist Borussia Dortmund wieder in der Liga gefordert: Ab 17.30 Uhr gastiert Schlusslicht Heidenheim im Signal-Iduna-Park, wo der in dieser Bundesliga-Saison erst einmal bezwungene BVB mit einem Sieg auf sechs Punkte an Spitzenreiter Bayern heranrücken könnte.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button