Olympia: Snowboard-Gold für Benjamin Karl – Ösi feiert mit Nackt-Jubel im Schnee

TTS-Player überspringenArtikel weiterlesen
Doppelt hält einfach besser! Snowboarder Benjamin Karl (40) wiederholt seinen Olympiasieg von 2022 und gewinnt auch bei den Winterspielen in Italien den Parallel-Riesenslalom. Den Erfolg feiert der Ösi mit einem Nackt-Jubel im Schnee.
Nachdem Karl im Finale kurz vor dem Koreaner Kim Sangkyum (37) die Ziellinie im Livingo Snow Park überquert, lässt er seinen Emotionen freien Lauf. Innerhalb weniger Sekunden entledigt er sich jeglicher Kleidung, die seinen Oberkörper bedeckt. Dann jubelt er mit nacktem Oberkörper Richtung Kamera, spannt alles an, was er hat, und lässt einen lauten Siegesschrei los. Danach lässt er sich in den Schnee fallen.
Am Ziel seiner Träume: Benjamin Karl liegt nach seinem Gold-Rennen im Schnee
Für Karl ist es nach Silber in Vancouver 2010, Bronze 2014 in Sotschi und Gold in Peking 2022 die vierte Olympia-Medaille in Folge – und wieder Gold. Nach dieser Saison wird er seine große Karriere beenden. Es könnte keinen besseren Abschluss geben.
Für unsere deutschen Snowboarder wird der Parallel-Riesenslalom leider zum Debakel. Von acht Startern (je vier Männer und Frauen) schaffen mit Ramona Hofmeister (29), Cheyenne Loch (31) und Elias Huber (26) nur drei Athleten überhaupt die Qualifikation fürs Achtelfinale. Für Medaillen-Kandidatin Hofmeister war dann als letzte Deutsche im Viertelfinale gegen die Tschechin und spätere Olympiasiegerin Zuzana Maderova (22) Schluss.
Loch schaffte als 15. gerade noch den Sprung unter die besten 16, hatte im Achtelfinale aber das Nachsehen gegen die Tschechin Zuzana Maderova (22/+0,36 Sekunden). Für Melanie Hochreiter (29/Platz 20) und Mathilda Scheid (19/Platz 26) war nach der Quali Schluss. Enttäuschung auch bei den Männern: Neben Vize-Weltmeister Stefan Baumeister (32/Platz 18) schieden auch Max Kühnhauser (22/Platz 24) und Yannik Angenend (25/Platz 25) nach der Quali aus. Nur Elias Huber qualifizierte sich als Zwölfter für die Finalläufe, schied dann aber im Achtelfinale aus.



