News UK

Liveticker | Olympiakos Piräus – Bayer 04 Leverkusen 0:0 | Play-offs | Champions League 2025/26

83′
Auch die sonst so gefährlichen Freistöße von Rodinei nehmen an Gefahr ab, die schwache Flanke wird bereits vom ersten Verteidiger abgefangen.

79′
Leverkusen hat das Geschehen nun unter Kontrolle und hält den Ball weit vom eigenen Tor fern. Es riecht im Moment eher nach einem dritten Treffer der Werkself als nach einem Anschlusstreffer der Griechen.

78′
Die Schlussviertelstunde bricht an: Kann Leverkusen den Sack schon frühzeitig zu machen oder kommt Olympiakos nochmal heran?

Hjulmand bringt nochmal frisches Personal auf den Flügeln: Terrier und Arthur ersetzen Vazquez und Poku. Für Terrier ist es das CL-Debüt in dieser Saison.

73′
Rodinei steht wieder zum Freistoß bereit, was bislang schon einige Male den Leverkusener Strafraum brennen ließ. Im zweiten Versuch schlenzt er den Ball auf lange Eck, Blaswich geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke. Diese bringt keine Gefahr.

69′
Immer wieder Schick: Eine Seitenverlagerung findet Grimaldo auf der linken Seite, der flach auf den kurzen Pfosten flankt, wo Schick vor Retsos am Ball ist und knapp über den Kasten zielt.

65′
Binnen weniger Minuten hat sich die Augangslage für Bayer nun schlagartig zum Positiven verändert. Erholt sich Olympiakos nochmal davon? Der Ball läuft nun besser bei den Rheinländern.

Doppelschlag! Grimaldo serviert eine Ecke von rechts auf den ersten Pfosten, wo Schick am höchsten steigt und den Ball per Kopf in die Maschen befördert. Gerade einmal 144 Sekunden brauchte der Tscheche für seinen Doppelpack.

Bayer kontert sich zur Führung! Poku erobert in der eigenen Hälfte den Ball und nimmt dann Fahrt auf. Am Ende spielt einen gut getimten Pass in den Lauf von Schick, der Biancone mit seiner Ballmitnahme aussteigen lässt und vor Tzolakis cool einschiebt.

57′
Eine Maza-Flanke segelt einmal quer durch den Strafraum, ehe Poku auf Grimaldo ablegt. Der Schuss des Spaniers aus 20 Metern ist jedoch zu unplatziert und daher leichte Beute für Tzolakis.

53′
Grimaldo stoppt Gelson Martins an der Außenlinie regelwidrig. Der anschließende Freistoß findet Biancone, der den Ball nicht aufs Tor gedrückt bekommt.

51′
Taktisch kommt Olympiakos unverändert aus der Kabine und rennt mit hoher Intensität das Leverkusener Aufbauspiel an. Das Spiel kommt kaum zur Ruhe.

49′
Aleix Garcia hebelt mit einem Steckpass am Strafraum die komplette Olympiakos-Hintermannschaft aus, doch Poku rechnet nicht mit dem Zuspiel, sodass die Chance verpufft.

47′
Die erste Duftmarke im zweiten Durchgang setzen die Griechen: Gelson Martins marschiert durchs Mittelfeld und probiert es dann mit einem anspruchsvollen Heber von der Strafraumkante. Der Versuch landet auf dem Tordach.

Nun geht es für Pirola aber wirklich nicht mehr weiter. Im zweiten Anlauf ersetzt Biancone den Innenverteidiger.

Anpfiff 2. Hälfte

45′
Nach 55 Minuten pfeift der Schiedsrichter zur Halbzeit. Leverkusen brauchte ein wenig, um sich gegen ein aggressives Olympiakos zu behaupten. Dann aber erspielte sich die Werkself ein Chancenplus, ehe sie Glück hatten, dass der VAR die vermeintliche Führung für die Griechen einkassierte. Somit bleibt alles offen für den zweiten Durchgang.

Halbzeitpfiff

45′ +9
Wieder fliegt ein Freistoß aus dem Halbfeld in den Bayer-Strafraum, aber diesmal behält Tapsoba die Lufthoheit und kann klären.

45′ +6
Die vielen und langen Unterbrechungen haben den Spielfluss erheblich gestört. Vor allem Bayer muss sich erstmal sortieren und bekommt den Ball kaum unter Kontrolle.

45′ +4
Übrigens gibt es satte acht (!) Minuten obendrauf in diesem ersten Durchgang. Pirola ist derweil nochmals aufs Feld zurückgekehrt. Biancone stand schon zur Einwechslung bereit, hat sich nun aber wieder auf die Bank gesetzt.

Und das Tor zählt nicht! Taremi hatte den Ball in Abseitsposition noch mit dem Rücken touchiert. Glück für Bayer.

Es wird auf Abseits überprüft…

Vorher wird aber noch der Freistoß aus dem linken Halbfeld ausgeführt – und der erwischt Bayer kalt. El Kaabi verlängert die Hereingabe mit dem Hinterkopf über Taremis Rücken ins lange Eck. Dabei sah die Leverkusener Abwehr gar nicht gut aus.

43′
Pirolas Platzwunde ist erneut aufgegangen. Olympiakos bereitet nun den frühen Wechsel vor.

Aleix Garcia nimmt den Ball unsauber an und stochert dann gegen Daniel Podence nach – Gelbe Karte für den zentralen Mittelfeldmann.

40′
Unter Beifall kommt das Innenverteidiger-Duo wieder auf den Platz. Es läuft wohl auf eine satte Nachspielzeit hinaus.

34′
Die Mitspieler Retsos und Pirola prallen unglücklich mit den Köpfen aneinander und müssen behandelt werden. Letzterer trägt sogar eine Platzwunde davon.

31′
Maza löst sich überragend und spielt an der Mittellinie einen Steckpass in den Lauf von Poku, der plötzlich allein auf Tzolakis zu läuft. Im Eins-gegen-eins versagen dem Flügelstürmer die Nerven, sodass der Abschluss weit daneben fliegt.

29′
Alu-Pech für Bayer! Schick legt eine Hereingabe im Sechzehner mit viel Übersicht per Kopf auf Maza ab, der frei stehend volley abschließt. Tzolakis lenkt den Schuss mit Hilfe der Latte noch über das Tor.

25′
Blaswich darf sich das erste Mal auszeichnen! Gelson Martins fasst sich aus knapp 30 Metern ein Herz. Sein wuchtiger Schuss senkt sich noch spät, doch der Bayer-Keeper lenkt ihn über die Latte. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

19′
Quansah lädt mit einem Fehlpass im eigenen Sechzehner El Kaabi ein, doch Tapsoba kommt schnell in die Situation und verhindert per Grätsche den Torschuss.

17′
Leverkusen meldet sich an: Erst verlängert Maza eine Flanke von rechts gefährlich in den Fünfer, wo Schick aus kurzer Distanz an Tzolakis scheitert. Kurz danach ist Schick der Vorbereiter und bedient Poku im Strafraum, der verzieht jedoch aus spitzem Winkel.

15′
In den letzten Minuten übernimmt Bayer zunehmend das Kommando, ohne dabei bislang für echte Torgefahr zu sorgen.

Frühe Verwarnung für den Top-Stürmer der Griechen: El Kaabi steigt Andrich ungestüm aufs Sprunggelenk und sieht Gelb.

11′
Eine Vazquez-Flanke pflückt Tzolakis problemlos aus der Luft. Kurz danach misslingt Schicks Ablage auf Poku im Strafraum.

10′
Grimaldo ist hellwach und holt den Ball mit einem starken Einsatz vor dem Strafraum wieder zurück. Das Spiel spielt sich bislang fast ausschließlich zwischen den Strafräumen ab.

7′
Die Leverkusener versuchen nun das hohe Pressing zu umgehen und setzen vermehrt auf lange Bälle.

6′
Erster Abschluss der Partie: Einen langen Ball von Keeper Tzolakis legt El Kaabi per Kopf auf Taremi zurück, der aus rund 25 Metern direkt draufhält – weit links daneben.

4′
Nun kann Bayer nach einem resoluten Tackling von Tapsoba den Ball das erste Mal sichern und ihn durch die eigenen Reihen zirkulieren lassen.

2′
Olympiakos sucht gleich den Weg nach vorne und setzt die Werkself wie erwartet früh unter Druck. Leverkusen kommt in den ersten Sekunden noch nicht aus der eigenen Hälfte.

Anpfiff


20:57 Uhr


Die Champions-League-Hymne erschallt im Georgios-Karaiskakis-Stadion. Es ist angerichtet.


20:36 Uhr


Der Schiedsrichter der Partie ist Joao Pinheiro – ein gutes Omen für Bayer 04. Denn auch den 2:0-Erfolg bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase leitete der Portugiese.


20:21 Uhr


Kasper Hjulmand vertraut dagegen erneut auf die auf die erfolgreiche Elf aus dem St. Pauli-Spiel. Einzig auf der Bank gibt es Veränderungen: Hofmann und Terrier, die für die Ligaphase nicht gemeldet wurden, sind erstmals in dieser Saison im CL-Kader.


20:17 Uhr


Olympiakos, angeführt vom früheren Leverkusener Retsos als Kapitän, läuft im Vergleich zum 0:0 in der Liga bei Levadiakos auf drei Positionen verändert auf: Ortega, Daniel Podence und Taremi kommen für Onyemaechi, André Luiz und Chiquinho (alle Bank).


20:02 Uhr


Bayer hat die Winter-Blues zum Start ins neue Jahr – als man inklusive des 0:2 in Piräus dreimal sieglos blieb – längst abgeschüttelt. Seitdem ist die Werkself wettbewerbsübergreifend in Form: fünf Siege und ein Remis stehen zu Buche. Einen besonders überzeugenden Auftritt lieferte Leverkusen am vergangenen Wochenende ab, als Schick & Co. den FC St. Pauli in der BayArena mit 4:0 abfertigten.


20:00 Uhr


Einem starken Schlussspurt in der Königsklasse mit drei Siegen in Serie hat es Olympiakos zu verdanken, dass die Griechen als 18. noch in die Play-off-Ränge kletterten. Weniger rund lief es für den amtierenden Double-Gewinner zuletzt in der heimischen Super League: Nach zwei sieglosen Partien ging die Tabellenführung an AEK Athen verloren.


19:51 Uhr


Nach dem aus deutscher Sicht erfolgreichen Start in die Champions-League-Playoffs am Dienstag will es Bayer Leverkusen dem BVB gleichtun und den ersten Schritt Richtung Achtelfinale machen. Gegner Olympiakos Piräus ist dabei kein Unbekannter: Erst vor vier Wochen unterlag die Werkself bei den Griechen in der Ligaphase mit 0:2. Eine Rechnung hat Bayer also noch offen.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button