News US

“Hjulmand ist nicht unschlagbar” – Mainz-Coach Henriksen vor Dänen-Duell gegen Leverkusen

Stand: 17.10.2025 12:01 Uhr

Zwei Dänen, zwei Teams – aber nur einer kann gewinnen. Mainz 05-Coach Bo Henriksen und Leverkusens Trainer Kasper Hjulmand trafen bereits in ihrer Heimat aufeinander. Jetzt kommt es zum ersten Bundesligaduell.

Am Samstag treffen mit Mainz 05 und Bayer 04 Leverkusen (15.30 Uhr/live im Audiostream auf sportschau.de) die Trainer Bo Henriksen und Kasper Hjulmand aufeinander. Obwohl die beiden aus Dänemark stammen, dort bereits als Trainer aktiv waren und jetzt beide in der Bundesliga tätig sind, könnten sie kaum unterschiedlicher sein. Henriksen gilt als emotional, leidenschaftlich und direkt. Eine Gelb-Rote Karte und fünf gelbe Karten hat der 50-Jährige seit seinem Amtsantritt im Februar 2024 bereits kassiert. Hjulmand, der Anfang September Erik ten Hag auf der Trainerbank in Leverkusen ersetzte, schlägt eher ruhigere Töne an. Er wird für seine empathischen und taktischen Fähigkeiten geschätzt. In der Mainzer Arena treten die beiden Dänen zum Trainer-Duell an der Seitenlinie an.

Henriksen zum Dänen-Duell: “Hjulmand ist nicht unschlagbar”

Henriksen und Hjulmand trafen bereits in Dänemark als Trainer aufeinander. Hjulmand gewann mit seinem Klub FC Nordsjaelland gegen Henriksens AC Horsens dreimal, verlor nur einmal. Viermal trennten sich die beiden Mannschaften unentschieden. Die Bilanz spricht also für den neuen Leverkusen-Coach. Henriksen ordnete diese Statistik am Freitag aber vor einem finanziellen Hintergrund ein: “Er hat 100 Prozent die bessere Statistik, er hatte aber auch eine Mannschaft mit einem zehnmal so großen Budget wie meine. Aber ich habe gegen ihn gewonnen”, sagte der Mainzer Coach. Er schöpft daraus die Erkenntnis: “Hjulmand ist nicht unschlagbar.” 

Ansonsten beschäftigt sich Henriksen nicht groß mit dem Aufeinandertreffen mit Landsmann Hjulmand. “Für mich ist nicht der Trainer das Wichtigste, sondern das Spiel und dass wir drei Punkte holen.”

Kasper Hjulmand feierte Bundesligadebüt bei Mainz 05

Hjulmand stand schon einmal dort, wo Henriksen heute aktiv ist. Er war von Juli 2014 bis Februar 2015 Coach des 1. FSV Mainz 05. Mit den Rheinhessen absolvierte er sein erstes Spiel als Bundesligatrainer. Damals gab es ein 2:2 gegen den SC Paderborn. Nach diesem Spiel blieb er sieben Spiele lang ungeschlagen, bevor er mit den Mainzern in ein sportliches Tief schlitterte. Im Februar 2015 wurde er beurlaubt, und sein Vertrag einige Zeit später aufgelöst.

Bo Henriksen will mit Mainz raus aus der Krise

Die Statistik macht Bo Henriksen zum besten Trainer der Mainzer Bundesliga-Historie. Im Schnitt holte der Däne 1,5 Punkte pro Spiel und erzielte mit den 05ern 1,6 Tore in jeder Partie. Da können selbst die Zahlen der Trainergrößen Thomas Tuchel oder Jürgen Klopp nicht mithalten. Trotzdem durchlebt Henriksen im Moment die erste kleinere Krise seiner Amtszeit. Nach dem sechsten Spieltag stehen die Mainzer auf dem drittletzten Tabellenplatz. Für den Dänen könnten die kommenden Spiele wegweisend sein.

Hjulmand hingegen erlebt im Moment das Gegenteil. Sein Team hat keines der sechs Spiele unter seiner Regie verloren. Das macht die Gäste aus dem Rheinland auch zum klaren Favoriten für das Spiel am Samstag. Aber man sollte Henriksen mit seinen Mainzern nicht unterschätzen. Auch wenn die Bilanz im dänischen Aufeinandertreffen für Hjulmand spricht – Bo Henriksen kann die interne Bundesliga-Bilanz zu seinen Gunsten entscheiden.

Sendung am Sa., 18.10.2025 14:00 Uhr, Stadion, SWR1

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button