Bayern – Wolfsburg: Aufstellung da! Kompany baut auf 4 Positionen um

Jetzt rollt der Ball wieder in München! Der FC Bayern startet vor heimischem Publikum ins neue Bundesliga-Jahr – und bekommt es direkt mit seinem Lieblingsgegner zu tun.
Das Team von Vincent Kompany empfängt den VfL Wolfsburg. Die Bilanz spricht eine klare Sprache: Seit 22 Pflichtspielen sind die Münchner gegen die Wölfe ungeschlagen. 20 Siege, ein Torverhältnis von 68:16.
Bayern seit Jahren Wolfsburgs Angstgegner
Doch zum Auftakt muss Kompany umbauen. Superstar Joshua Kimmich fehlt weiter. Der zentrale Mittelfeldspieler laboriert an Sprunggelenksproblemen und steht nicht zur Verfügung.
Für ihn rückt Bischof in die Startelf und bildet die Doppelsechs mit Aleksandar Pavlović. Überraschend: Leon Goretzka sitzt zunächst nur auf der Bank. Auch Serge Gnabry beginnt draußen.
Neuer zurück, Goretzka nur auf der Bank
Im Tor gibt es einen Wechsel. Manuel Neuer kehrt zurück und verdrängt Jonas Urbig wieder auf die Ersatzbank.
Im Vergleich zum 4:0-Sieg zum Jahresende gegen Heidenheim verändert Kompany seine Mannschaft auf vier Positionen. Raphaël Guerreiro und Hiroki Ito rotieren ebenfalls aus der Startelf.
„Wir rechnen damit“: Wichtige Bayern-Mitteilung erwartet
11.01.2026
Kompany erklärt Kim-Aus bei DAZN
Nicht im Kader stehen Alphonso Davies und Min-Jae Kim. Der Kanadier fehlte unter der Woche krankheitsbedingt. Bei Kim gab es zunächst Fragezeichen.
Am DAZN-Mikrofon klärte Kompany auf: „Min-Jae hatte in der letzten Minute im Training etwas gespürt. Es ist nichts Schlimmes. Nur weil er heute nicht im Kader ist, heißt es nicht, dass er gegen Köln nicht im Kader ist.“
So spielen die beiden Teams
So beginnt der FC Bayern: Neuer – Stanisic, Tah, Upamecano, Laimer – Pavlovic, Bischof – Diaz, Karl, Olise – Kane.
Der VfL Wolfsburg startet mit: Grabara – Kumbedi, Koulierakis, Jenz, Fischer – Svanberg, Arnold – Wimmer, Majer, Eriksen – Pejcinovic.




