News UK

Bundesliga-Spiel kurz vor Abpfiff abgesagt!

Nächste Bundesliga-Absage in Hamburg!

Nachdem am Wochenende bereits das Spiel des FC St. Pauli gegen RB Leipzig im Stadion am Millerntor ausgefallen war, kann nun auch das Heimspiel des Hamburger SV gegen Bayer Leverkusen nicht stattfinden.

Anzeige

Anzeige

Die DFL bestätigte den entsprechenden BILD-Bericht und verkündete die Entscheidung rund zweieinhalb Stunden vor dem geplanten Anpfiff in einer offiziellen Mitteilung. Die Partie war für heute Abend um 20:30 Uhr angesetzt.

Grund für die Absage sind Sicherheitsbedenken um den Zuschauerbereich, weil eine große Menge Eis auf dem Stadiondach aktuell schnell abtaut.

Im DFL-Statement dazu heißt es: „Wetterbedingte statische Risiken im Bereich des Stadiondachs führen dazu, dass das Bundesliga-Spiel zwischen dem Hamburger SV und Bayer 04 Leverkusen nicht wie geplant am heutigen Dienstagabend (20.30 Uhr) stattfinden kann. Das Volksparkstadion als Spielstätte wurde kurzfristig gesperrt. Über eine Neuansetzung wird schnellstmöglich entschieden.“

Der HSV erklärte die Kurzfristigkeit der Absage: „Die Schnee- und Eisräumarbeiten im und ums Volksparkstadion liefen seit Mitte der vergangenen Woche Tag und Nacht auf Hochtouren … Die Lage änderte sich durch das extreme Tauwetter am späten Dienstagnachmittag. Unter dem Schnee auf der Dachmembran sammelte sich an einigen Stellen des Stadions Tauwasser, das nicht abfließen konnte, und führte zu großen Punktlasten. Ein zur Einschätzung herbeigebetener Fachstatiker bewertete die Lage als Sicherheitsrisiko, woraufhin die Partie in Abstimmung mit der DFL und den Sicherheitsträgern vor Ort abgesagt werden musste.“

Bereits zuvor hatte der HSV verkündet, dass alle Parkflächen rund um das Volksparkstadion gesperrt sind. Um Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wurde dringend gebeten. Am Wochenende hatten mehrere Höhenkletterer Schnee und Eisplatten vom Dach der Arena entfernt. Anschließend war davon ausgegangen worden, dass das Spiel stattfinden kann. Jetzt kam plötzlich das überraschend warme Tauwetter in Hamburg dazwischen.

Die Mannschaft von Bayer Leverkusen wird nach BILD-Infos noch heute Abend zurückfliegen, der Sonderzug mit rund 700 Fans der Werkself soll nun auch noch vor dem eigentlichen Spielbeginn die Rückreise antreten. Als möglicher Nachholtermin könnte der 10./11. Februar eine Option sein.

Neben dem Spiel zwischen St. Pauli und Leipzig hatten die extremen Witterungsbedingungen im Norden Deutschlands am Wochenende auch für die Absage der Partie zwischen Werder Bremen und Hoffenheim gesorgt.

Sicherheitsbedenken: Hier erfahren die Fans von der Spielabsage!

Quelle: BILD13.01.2026

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button