News UK

Eintracht Frankfurt im Champions-League-Städtevergleich: 1:5 für London

  1. Startseite
  2. Frankfurt

DruckenTeilen

Reißt es auch nicht mehr raus für Frankfurt: der Eiserne Steg im Sonnenuntergang. © Monika Müller

Der total objektive Städtevergleich vor dem letzten Champions-League-Spiel der Eintracht gegen Tottenham: Machen wir‘s kurz.

Liebe Eintracht-Gemeinde, der Städtevergleich erscheint heute in reduzierter Form: Einer von uns hat Besseres zu tun – irgendjemand muss ja endlich den neuen Trainer finden. Also machen wir’s kurz.

Stadtgeschichte: Ja, mein Gott, wie oft hatten wir jetzt schon den Vergleich mit London vor Europacup-Spielen? Da kicken halt unzählige Vereine. Bitte sehr: Kurz nach der Geschichte mit dem armen Christus drüben im Osten einigten sich die Leute viel weiter im Westen, ihre Ansiedlung Londinium zu nennen. Warum? Weil sie Kelten waren, eventuell hieß einer von ihnen Londinos, oder das Wort kommt vom „ureuropäischen Wort Plowonida“, kennen wir ja alle, wir Ureuropäer, und das heißt „Siedlung am breiten Fluss“. Quelle: Internet. Apropos Fluss: Achtes Jahrhundert, Karl der Große und seine Mannen, hinter ihnen wieder mal die fiesen Sachsen, vor ihnen der Main und die liebe Hirschkuh mit ihrem Kalb, die ihnen den Weg durch die reißenden Fluten bahnt. Schnüff. Punkt für Frankfurt. 1:0.

Größe: Sicher, auf die Größe kommt es auch im Jahr 2026 nicht an, eigentlich schon ganz lang nicht mehr, aber hier sind die Verhältnisse durchaus ein wenig, wie soll man sagen: überwältigend. London war mal die größte Stadt der Welt, ehe die Mieten dermaßen anzogen, dass die Leute lieber nach Kairo oder Mexiko-City oder Nairobi zogen (o.k., unhaltbare These, vergessen Sie’s bitte sofort wieder). Apropos Mieten: Da kann Frankfurt mithalten, wenn es darum geht, den Leuten für Einzimmerkochnischeduschklo die letzten Mäuse aus der Tasche zu ziehen. Was auch nicht unbedingt für Frankfurt spricht. Punkt für London. 1:1.

Na toll! Die Londoner Tower Bridge, ganz starkes Bauwerk, herzlichen Glückwunsch. © Carl De Souza/AFP

Zum Spiel

Zum letzten Europapokalauftritt dieser Saison treten die Herren von Eintracht Frankfurt an diesem Mittwoch um 21 Uhr gegen Tottenham Hotspur an. Das Stadion ist ausverkauft; Rücklaufkarten gibt es womöglich über die Onlineticketbörse der Eintracht.

Übertragen wird die Partie vom Streamingportal Dazn für dessen Abonnentinnen und Abonnenten.

Essen und Trinken: Normalerweise ist diese Rubrik eine sichere Bank für Frankfurt, wie jeder und jede weiß, derdiedas mal irgendwann Anfang der 1980er in London war, um Punkplatten zu kaufen und labbeduddeliges Weißbrot mit lauwarmer Cervisia zu „genießen“. Aber die Zeiten haben sich geändert, es gibt jetzt auch auf der Insel essbare Lebensmittel – oder sollen wir sagen: Es gibt noch essbare Lebensmittel, wegen Brexit und so? Egal, wer will, kann sein Rippchen längst auch da drüben essen. Punkt für London. 1:2.

Museen: British Museum, National Gallery, Tate, Madame Tussaud’s, Sherlock Holmes Museum, dies, das, this, that. Gut, wir haben Städel, Tortenstück und so. Aber seien wir nicht albern. Punkt für London. 1:3.

Berühmtheit: Wer „London“ in dieses Internet eintippt, kriegt stets London an der Themse als ersten Treffer. Wer „Frankfurt“ in dieses Internet eintippt, kriegt mitunter (zum Beispiel gestern!) „Stadt in Brandenburg“ als ersten Treffer. Punkt für London. 1:4.

Klima: In Frankfurt jammern wir in diesem Winter über zu viel Schnee und jammern jeden Sommer über zu viel Hitze. In London fällt das ganze Jahr über ein angenehmer warmer Regen. Punkt fürs Klima, Punkt für London. 1:5.

Abpfiff. Lustlos? Uninspiriert, dieser Städtevergleich? Schon. Erstmals in der Geschichte der Frankfurter Rundschau verlieren wir ein solches Kräftemessen gegen einen Europapokalgegner. Aber wir waren ersatzgeschwächt, und wir hatten unsere Gründe. Und vor allem: Wir haben Frankfurt trotzdem lieb. Die Stadt am Main kann nix dafür. Sie ist nach wie vor die beste aller Städte. Wir sind nur eventuell ein bisschen beleidigt von der Eintracht. Aber es geht gleich wieder.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button