News UK

Australian Open: Schnappt sich der Djoker seinen 25. Grand-Slam-Titel?

Es ist das Tennis-Duell der Generationen!

Im Finale der Australian Open treffen Altmeister Novak Djokovic (38) und Carlos Alcaraz (22), die Nummer eins der Welt, aufeinander. Für Djokovic wäre es der 25. Grand-Slam-Titel seiner beeindruckenden Karriere, sein elfter Triumph in Australien.

Anzeige

Anzeige

Im Halbfinale der Australian Open hatte Djokovic Titelverteidiger Jannik Sinner (24) in fünf Sätzen niedergerungen. Es war einer dieser Abende, die sich der Serbe im Kopf zuvor ausgemalt hatte. Die ganze Tennis-Welt schaute zu, vor allem auch seine Kritiker, die ihm Leistungen wie gegen Sinner und den Sprung in ein Grand-Slam-Finale nicht mehr zugetraut hatten. Schließlich hatte er im vergangenen Jahr in Melbourne, Paris, Wimbledon und New York jeweils im Halbfinale verloren.

Den Sieg gegen Sinner bezeichnete Djokovic als „schönsten seit einer Dekade“. Wie er wohl einen Finalsieg gegen Alcaraz bewerten würde? Es wäre sein 25. Grand-Slam-Titel, womit er endlich auch einen Titel mehr hätte als die Australierin Margaret Court.

Doch davor steht noch das Mega-Finale gegen den Spanier Alcaraz …

Denn auch für Alcaraz ist das Finale ein ganz besonderes. Die Australian Open sind das einzige Grand-Slam-Turnier, das er noch nicht gewonnen hat. Mit 22 Jahren und 272 Tagen wäre er der jüngste Tennisprofi der Geschichte, der den sogenannten Karriere-Grand-Slam perfekt macht.

Wie viel ihm das bedeuten würde, machte Alcaraz nach dem Sieg gegen Zverev im Halbfinale deutlich. Wofür er sich entscheiden würde, wenn er zwischen dem Triumph in Melbourne und Siegen bei all den anderen drei Grand-Slam-Turnieren in diesem Jahr wählen könnte, wurde der Weltranglisten-Erste gefragt. Seine Antwort ließ keine Zweifel offen: „Ich würde mich für diesen hier entscheiden.“

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button