News UK

BILD-Service zum Frankfurt-Spiel: Gladbach kämpft gegen Seuchen-Serie

TTS-Player überspringenArtikel weiterlesen

Seit dem irren Hinspiel-4:6 nach 0:6 gegen die Frankfurter Eintracht bewegen sich beide Teams auf Augenhöhe. Gladbach holte seit dem 5. Spieltag 20 Punkte, die Frankfurter nur 19. Doch vor dem Duell am Samstag (15.30 Uhr/Sky) kämpft der VfL gegen einer Seuchen-Serie – der BILD-Service zum Spiel!

Letzter Gladbach-Sieg vor sechs Jahren

Seit elf Pflichtspielen ist die Eintracht gegen Borussia ungeschlagen, holte in dieser Zeit fünf Remis und sechs Siege. Der letzte VfL-Sieg in Frankfurt war am 16. Mai 2020, als Alassane Plea, Marcus Thuram und Ramy Bensebaini die Treffer zum 3:1-Auswärtssieg erzielten – keiner aus diesem Trio ist mehr da.

Historische Bilanz spricht für Frankfurt

Auch die historische Bilanz sieht die Eintracht vorn. Bislang trafen die Fohlen und Frankfurt in 103 Bundesligaspielen aufeinander. Die SGE gewann 39 Begegnungen, Borussia siegte in 33 Duellen, 31 Aufeinandertreffen endeten unentschieden.

Trostlos gegen erfolglos

Im Moment geht für beide Teams in der Bundesliga allerdings nicht viel. Die Eintracht ist seit sieben Bundesligapartien sieglos, insgesamt sogar seit neun Pflichtspielen. Eine so lange Negativserie hatte es zuletzt vor drei Jahren unter Ex-Trainer Oliver Glasner gegeben. Der VfL wartet seit dem 4:0 gegen Augsburg inzwischen fünf Spiele in Serie auf einen Dreier.

Petersen an der Pfeife

Schiedsrichter am Samstag wird Martin Petersen sein. Der 40-Jährige hat bislang 116 Bundesligaspiele gepfiffen, darunter elf mit Beteiligung der Fohlenelf. Der letzte Erfolg unter der Leitung des Stuttgarters gelang dem VfL im Mai 2022 beim 3:1 gegen RB Leipzig.

Gladbach ohne fünf Stars

Beim VfL fehlen die drei Langzeitverletzten Tim Kleindienst, Robin Hack und Nathan Ngoumou. Dazu ist Giovanni Reyna mal wieder mit Muskelproblemen abwesend, Kevin Diks sitzt eine Gelb-Sperre ab.

Eintracht fehlen die drei Top-Stürmer

Frankfurt hat noch größere Probleme: Mit Michy Batshuayi (Mittelfußbruch), Jonathan Burkardt (krank) und Younes Ebnoutalib (Knieverletzung) fehlen alle Top-Stürmer, dazu noch, Oscar Højlund (Gelb-Rot-Sperre), Arthur Theate (Knieverletzung) und Can Uzun (Oberschenkelverletzung).

O-Ton von SGE-Coach Albert Riera

“Nach dem Training kann ich sagen, dass alle Spieler den Matchplan verinnerlicht haben. Jetzt liegt es an ihnen, ihre Qualität auf dem Platz zu zeigen. Ich bin etwas befreit, weil ich alles erledigt habe, was ich für diese Woche vorbereiten konnte. Man spürt eine neue Atmosphäre im Team. Wir wollen mit einem dominanten Spielstil auftreten.”

Das sagt VfL-Trainer Eugen Polanski

“Wir wollen die gleiche Euphorie, den gleichen Mut und die gleiche Qualität wie beim 1:1 gegen Leverkusen auf den Platz bringen. Wir treffen in Frankfurt auf einen starken Gegner, der sicherlich im ersten Heimspiel des neuen Trainers punkten möchte, aber das wollen wir auch. Die Jungs haben an sich selbst die klare Erwartung, den nächsten Schritt zu gehen.”

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button