News UK

Baden-Württemberg: BW-Newsticker am Morgen: Angler vs. Berufsfischer: Zoff um Fischfang im Bodensee, Schüler frieren wochenlang bei 16 Grad in Klassenzimmer, Nach Hackerangriff Daten von bis zu 20.000 Menschen im Land betroffen

Stand: 27.01.2026 07:51 Uhr

Kurz und informativ – das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Jakob Fandrey.

27.1.2026, 6:01 Uhr

Schüler und Lehrer frieren seit Wochen bei 16 Grad: Verantwortliche finden jetzt die Ursache

Ob man bei 16 Grad im tiefsten Winter vernünftig lernen kann? Vielen Kindern der Realschule Ochsenhausen im Kreis Biberach wurde das zugemutet – in einigen Klassenräumen und Lehrerzimmern war es seit Wochen nur 16 Grad warm. Jetzt haben die Verantwortlichen die Lösung gefunden, es war offenbar ein Fehler in der Übergabezentrale vom Ochsenhausener Nahwärmenetz ans Schulgebäude. Ein Wärmetauscher habe etwa 50 Prozent seiner Leistung verloren, teilt die Ochsenhausener Stadtverwaltung als Schulträger mit, nachdem das Problem seit Monaten bekannt war. Gestern hat die Stadt neu angeschaffte Elektroheizungen aufgestellt und sogar das Schwimmbad der Schule gesperrt, um dessen Wärme an anderer Stelle nutzen zu können. “Wir bedauern die Einschränkungen, aber der Schulbetrieb hat momentan Vorrang”, wird Bürgermeister Philipp Bürkle (CDU) zitiert. Beide Maßnahmen seien wirksam. Am Freitag soll der Wärmetauscher erneuert werden. Gerade rechtzeitig zum Informationstag am Samstag, an dem die Realschule bei Viertklässlern und deren Eltern fürs nächste Schuljahr für sich werben möchte.

Sendung am Di., 27.1.2026 17:30 Uhr, SWR4 BW Studio Friedrichshafen

27.1.2026, 7:51 Uhr

Stadt Ludwigsburg scheitert mit Antrag gegen Stadtbahn-Projekt

Wie es mit dem Stadtbahn-Projekt LUCIE im Kreis Ludwigsburg weitergehen wird, ist nach der Versammlung des Stadtbahn-Zweckverbands gestern weiter unklar. Die Stadt Ludwigsburg hatte beantragt, die Planungen auf die Reaktivierung der Teilstrecke Markgröningen-Ludwigsburg zu reduzieren. Entsprechend hätte es einen sofortigen Planungs- und Ausgabenstopp für alle weiteren Teilbereiche wie die Fortführung durch die Stadt Ludwigsburg und weiter nach Pattonville und Remseck gegeben. Dieser Antrag wurde abgelehnt. Weitere Details:

Sendung am Mo., 26.1.2026 16:30 Uhr, SWR4 BW Studio Stuttgart

27.1.2026, 7:38 Uhr

Fischfang-Streit am Bodensee: Berufsfischer kontra Angler

Am Bodensee nehmen die Spannungen zwischen Berufsfischern und Anglern zu. Angesichts zurückgehender Fischbestände beklagen Berufsfischer, dass ihr Fang in den letzten Jahren viel schlechter geworden sei. Zugleich darf seit 2024 der eigentliche Bodenseefisch, das Felchen, am Obersee drei Jahre lang nicht mehr gefangen werden, weil der Bestand stark zurückgegangen und die Art gefährdet ist. Berufsfischer wie Roland Stohr aus Wasserburg im Kreis Lindau kritisieren, dass im Gegensatz zu ihnen die Angler am Bodensee fast keine Einschränkungen beim Fischfang hätten: “Es gibt keinen See in Europa, wo sie so viel Fisch fangen dürfen”, so Stohr. Dem widersprechen Hobbyangler, die nach eigener Aussage nachhaltiger agieren.

Sendung am Sa., 24.1.2026 5:00 Uhr, SWR Aktuell Baden-Württemberg, SWR

27.1.2026, 7:26 Uhr

Erinnerung an den Holocaust in Auschwitz: Virtuelle Führungen für Schulen in BW

Ab heute können Schüler und Schülerinnen in Baden-Württemberg das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau digital besuchen. Zum heutigen Holocaust-Gedenktag – am 27. Januar jährt sich die Befreiung des Konzentrationlagers Auschwitz-Birkenau zum 81. Mal – fördert das Land offiziell die digitalen Angebote der Stiftung Auschwitz-Birkenau. Bei dem Angebot führen Tourguides mit Kameras durch das frühere Konzentrationslager, dabei werden auch historische Dokumente und Zeitzeugen-Berichte gezeigt. Eine Modellschule in Bietigheim-Bissingen hat die Tour bereits vor dem offiziellen Start gemacht – die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich bewegt. “Das kommt einem vor wie ein Horrorfilm und nicht wie echte Geschichte”, sagte eine Schülerin nach der digitalen Führung.

Sendung am Di., 27.1.2026 5:45 Uhr, SWR.de, SWR Aktuell Digital – Baden-Württemberg fördert virtuelle Auschwitz-Führungen

27.1.2026, 7:17 Uhr

Handelsabkommen: Wie BW-Unternehmen von Indien profitieren

Die EU und Indien wollen nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) heute bei einem Gifpeltreffen in Neu-Dheli die Verhandlungen über ein Handelsabkommen abschließen. Es wäre das größte Abkommen weltweit und angesichts der teilweise sehr hohen Handelshürden in Indien ein echter Game-Changer für deutsche Unternehmen, auch für die aus Baden-Württemberg. Das Abkommen erleichtert den Zugang zum indischen Markt, der rund ein Viertel der Weltbevölkerung repräsentiert, rund 1,4 Milliarden Menschen. Mit dem Freihandelsabkommen sollen Zölle in beide Richtungen gesenkt oder vollständig abgeschafft werden. Es wartet ein riesiger Absatzmarkt. Auf Autos aus der EU werden zur Zeit noch bis zu 110 Prozent Einfuhrzoll erhoben. Fallen sie weg, könnte der Export dorthin steigen. Im Video haben wir die Hintergründe erklärt:

Sendung am Di., 27.1.2026 5:00 Uhr, SWR Aktuell Baden-Württemberg, SWR

27.1.2026, 7:04 Uhr

Krankenkasse fordert Spezialermittler gegen Abrechnungsbetrug

Die Krankenkasse Barmer fordert in Baden-Württemberg eine spezialisierte Staatsanwaltschaft, um Abrechnungsbetrug wirksamer zu bekämpfen. Allein bei uns entstünden den gesetzlichen Kassen durch Abrechnungsbetrug jährlich Schäden in zweistelligen Millionenhöhe – Geld, das für die Patientenversorgung fehle, so die Barmer. Sie verweist darauf, dass es in anderen Bundesländern wie Bayern oder Hessen bereits solche spezialisierte Staatsanwaltschaften gebe. Nach Ansicht der Krankenkasse lassen sich Fälle von Korruption und Abrechnungsbetrug insbesondere im Pflegebereich nur mit spezialisierten Ermittlern wirksam bekämpfen, denn das Gesundheitsrecht sei komplex. Baden-Württembergs Justizministerin Marion Gentges (CDU) hält aber nicht viel von der Forderung: Dem SWR sagte Gentges, die bereits bestehenden Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften für Wirtschaftsstrafsachen in Mannheim und Stuttgart würden komplexe Betrugsstraftaten auch im Gesundheitswesen und der Pflege bearbeiten.

Sendung am Mo., 26.1.2026 13:00 Uhr, SWR1 BW Nachrichten

27.1.2026, 6:56 Uhr

Einige wenige Glatteis-Unfälle bisher

In der Nacht hat es im Land nur vereinzelt Unfälle wegen glatter Straßen gegeben. Die Polizeipräsidien Ulm und Ravensburg berichteten über mehrere Einsätze, es blieb einem Polizeisprecher zufolge alles allerdings im normalen Rahmen. In den anderen Regionen Baden-Württembergs blieb es ruhig.

27.1.2026, 6:51 Uhr

Der Blick aufs Wetter: Es bleibt winterlich, Vorsicht vor Glätte

In Baden-Württemberg geht es erstmal winterlich weiter. Im Südwesten des Landes bleibt es eher milder. Im Nordosten kann es dagegen wieder glatt werden. Der Dienstagvormittag startet mit dichten Wolkenfeldern und etwas Sonne. Im Laufe des Nachmittags breitet sich aus dem Nordwesten erneut Regen aus. Richtung Donau und Ostalb liegen die Temperaturen bei Minus 2 bis 0 Grad – im Rest des Landes bei 2 bis 8 Grad.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht von gestern Abend könnt ihr hier anschauen:

Sendung am Mo., 26.1.2026 18:00 Uhr, SWR Aktuell Baden-Württemberg, SWR BW

27.1.2026, 6:38 Uhr

Kurdische Aktivisten dringen in Stuttgarter CDU-Zentrale ein

Zehn kurdische Aktivisten haben gestern Nachmittag einen Polizeieinsatz ausgelöst, weil sie in die Stuttgarter CDU-Zentrale eingedrungen sind. Einige von ihnen sollen vermummt und aggressiv gewesen sein, so Baden-Württembergs CDU-Generalsekretär Tobias Vogt. Manche der Tatverdächtigen hätten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der CDU ihre Parolen mit einem Megafon ins Gesicht gebrüllt, so Vogt weiter. Die Polizei hat sechs der mutmaßlichen Täter an einer Stadtbahnhaltestelle festgenommen. Sie ermittelt wegen Hausfriedensbruch.

Sendung am Mo., 26.1.2026 19:21 Uhr, swr.de, SWR Aktuell Digital, “Personen dringen in CDU-Gebäude ein”

27.1.2026, 6:25 Uhr

Explosion in Müllwagen – Ermittler vermuten Gaskartusche

Bei einer Explosion ist ein Müllauto in Hechingen (Zollernalbkreis) schwer beschädigt worden. Der Schaden liegt laut Polizei bei mehreren zehntausend Euro. Demnach hatte der Fahrer gestern Müllsäcke aufgeladen. Kurz nachdem er seine Fahrt fortsetzte, gab es eine Explosion. Das Landeskriminalamt ermittelt jetzt, wie es zu der Explosion gekommen ist. Ersten Hinweisen zufolge könnte sie durch eine falsch entsorgte Gaskartusche verursacht worden sein, so das Polizeipräsidium Reutlingen.

Sendung am Mo., 26.1.2026 17:30 Uhr, SWR4 BW Studio Tübingen

27.1.2026, 6:14 Uhr

Stuttgart als Ski-Piste: Video von SWR Aktuell geht viral

Über die ganzen negativen Auswirkungen des Wintereinbruchs am Sonntagabend haben wir ja bereits gestern ausführlichst berichtet. Aber da gibt es auch noch eine andere Seite der Medaille: Der viele Schnee in kurzer Zeit hat in einigen den Felix Neureuther oder Markus Wasmeier aufleben lassen. Und so waren Skier in Stuttgart das Fortbewegungsmittel der Wahl. Viele Menschen haben das festgehalten und auf Social Media gepostet, auch wir haben euch die Aufnahmen auf unserem Instagram-Kanal gezeigt – und innerhalb weniger Stunden hatte der Post über 50.000 Likes gesammelt. Wer es noch nicht gesehen hat – viel Spaß mit der schönen Seite des Winters.

Hier geht es zum Video

27.1.2026, 6:08 Uhr

Daten von bis zu 20.000 Menschen betroffen: Hackerangriff auf Stadt Schorndorf

Das Datenleck ist zwar mittlerweile behoben, aber ein jetzt bekannt gewordener Hackerangriff auf die Stadt Schorndorf im Rems-Murr-Kreis könnte Auswirkungen für viele tausend Menschen haben, denn ihre Daten könnten betroffen sein, also Passwörter, Mail-Adressen oder Kontaktdaten. Wer ein Online-Ticket für das Kinderprojekt Forscherfabrik kaufen wollte, wurde auf eine externe Telegramm-gruppe weitergeleitet. Nach eigenen Angaben hat die Stadt den Fall geprüft und festgestellt, dass es ein gezielter Cyberangriff war. Dabei wurde wohl eine technische Schwachstelle ausgenutzt. Betroffen war ein externes Buchungssystem. Laut Stadt könnten die Daten, also Passwörter, E-Mail-Adressen, Kontaktdaten und Adressen, von rund 20.000 Menschen betroffen sein. Ob diese Daten tatsächlich gestohlen wurden, ist bislang unklar. Laut Stadt wurde das System erst gesperrt und dann mit neuen Sicherheitsmaßnahmen wieder installiert.

Sendung am Di., 27.1.2026 15:30 Uhr, SWR4 BW Studio Stuttgart

27.1.2026, 6:00 Uhr

Guten Morgen!

Guten Morgeb an diesem Dienstag, an dem wir natürlich wieder den Blick gen Himmel richten – und damit natürlich auch auf die Straßen. Sollte das Wetter im Berufsverkehr erneut für Chaos sorgen, informieren wir euch natürlich sofort. Mein Name ist Jakob Fandrey und ich bin für euch bis 10 Uhr mit den wichtigsten Nachrichten aus und für Baden-Württemberg da. Bei Fragen, Wünschen, Lob oder Kritik schreibt mir gerne per E-Mail an [email protected]

SWR-Redakteur Jakob Fandrey

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button