Olympia 2026 am Samstag im Liveblog: Vonn emotional vor “letzter olympischer Abfahrt”

liveblog
Exklusive Einblicke, viel Service, die wichtigsten Entscheidungen, besondere Momente, Kurioses und Witziges von den Olympischen Spielen in Italien servieren wir im Liveblog.
Von Sophie Salmen und Victor List
12:03 Uhr
Schock bei der Abfahrt: Vonn stürzt heftig
Und auf die große Freude folgte wenige Minuten später der Schock: Der Lauf von Lindsey Vonn endete nach nur wenigen Metern. Der Superstar stürzte heftig nach nur 13 Sekunden an einer der ersten kritischen Stellen, weil sie mit einem Arm an einem der Tore hängen blieb. Entsetzen und gespenstische Stille unter den Zuschauern, das Rennen musste unterbrochen werden, während Helfer und Sanitäter zu Vonn eilten und sie behandelten. Zwanzig Minuten später wurde die 41-Jährige mit einem Hubschrauber abtransportiert.
11:59 Uhr
Snoop Dogg feiert bei der Abfahrt mit
Snopp Dogg in the house, der nächste Teil…Der US-Rapper war bei der Abfahrt der Frauen in Cortina d’Ampezzo unter den Zuschauern, feuerte mit den tausenden Fans die Athletinnen an – und feierte die zwischenzeitliche Bestzeit seiner Landsfrau Breezy Johnson.
11:24 Uhr
Israelisches Bob-Team bestohlen
Das israelische Bob-Team ist gut eine Woche vor den olympischen Rennen in Cortina Opfer eines Diebstahls geworden. “Während des Trainings wurde in das Apartment eingebrochen, Ausrüstung im Wert von Tausenden Dollar sowie Pässe wurden gestohlen”, schrieb Bob-Pilot Adam Edelman am Samstag bei X: “Was für eine Saison.” Das Team habe noch am selben Tag die folgende Trainingseinheit dennoch absolvieren können.
Der Einbruch habe sich “vor den Spielen in einer Unterkunft” ereignet, sagte IOC-Kommunikationsdirektor Mark Adams am Sonntag: “Es lag damit nicht in unserem Zuständigkeitsbereich.” Edelman wird im Zweier- (16./17. Februar) und im Viererbob (21./22. Februar) erst in der letzten Olympia-Woche antreten. Es sind besondere Rennen für den israelischen Sport: Erstmals ist das Land auf olympischer Bühne im Bobsport vertreten.
11:22 Uhr
Jetzt geht’s los: die Abfahrt der Frauen
Es sind nur noch Minuten bis zum Abfahrtsrennen der Frauen. Hält das Knie von Superstar Lindsey Vonn? Und können die deutschen Fahrerinnen Emma Aicher und Kira Weidle-Winkelmann um die Medaillen mitfahren? Das Rennen im Livestream, kommentiert von Bernd Schmelzer und Felix Neureuther. Und natürlich auch im Liveticker.
11:11 Uhr
Japanerin Tomoka mit Teilnahmerekord
Die Japanerin Takeuchi Tomoka hat mit ihrem Start an der Qualifikation im Parallel-Riesenslalom im Snowboard einen neuen Teilnahmerekord bei den Frauen aufgestellt. Die 42-Jährige aus Hokkaido ist die erste Athletin, die bei sieben aufeinanderfolgenden Winterspielen teilgenommen hat. “Egal, wie häufig ich zu den Olympischen Spielen komme, es ist immer die großartigste Bühne – ein Ort, den ich wahrhaftig liebe”, schrieb sie auf Instagram.
10:47 Uhr
Vor 50 Jahren: Mittermaier holt Abfahrtgold
Wer krönt sich heute Mittag zur Abfahrtsqueen auf der olympischen Strecke von Cortina d’Ampezzo? In ein paar Stunden sind wir schlauer. Eine der ganz, ganz Großen in dieser Disziplin war Rosi Mittermaier. Vor 50 Jahren, am 08. Februar 1976, holte die Deutsche Olympia-Gold bei den Winterspielen in Innsbruck. Im Slalom und Riesenslalom ließ sie noch Gold und Silber folgen und wurde in ihrer Heimat die “Gold-Rosi”. Ihren Triumph in der Abfahrt gibt es hier nochmal zum Nachhören – und Schwelgen.
10:37 Uhr
Hofmeister und Loch in Snowboard-Finalläufen
Die beiden deutschen Snowboarderinnen Ramona Hofmeister und Cheyenne Loch haben die Vorläufe im Parallel-Riesenslalom überstanden und sich für die Finalduelle qualifiziert. Die 29-jährige Hofmeister kam in der Qualifikation nach einem durchwachsenen ersten von zwei Läufen auf den siebten Rang und verpasste damit eine optimale Ausgangslage für den Kampf um die Medaillen. Loch schaffte als 15. gerade noch den Sprung unter die besten 16. Beste Fahrerin war die Favoritin Ester Ledecka.
Eine Enttäuschung erlebten die deutschen Männer. Neben dem WM-Zweiten Stefan Baumeister schieden auch Max Kuenhauser und Yannik Angenend aus, einzig Elias Huber qualifizierte sich als Zwölfter für die Entscheidungsläufe. Die Finalläufe gibt es ab 12:55 Uhr im Livestream auf sportschau.de.
10:22 Uhr
Olympia: Musik auf die Ohren
Die Olympischen Winterspiele machen auch italienische Schlager wieder populär, die ein wenig in Vergessenheit geraten waren. Am ersten Tag wurde an vielen Wettkampfstätten von den Fans vor allem “Nel blu, dipinto di blu” mitgesungen. International ist es besser als “Volare” bekannt. Bereits bei der Eröffnungsfeier hatte Superstar Maria Carey das Lied aus dem Jahr 1958 gesungen – und hatte für ihre Interpretation auch Kritik bekommen. An den Wettkampfstätten waren auch die Italo-Schlager “Azzurro”, “Felicità” und “Sarà perché ti amo” häufig zu hören.
10:06 Uhr
So funktioniert Ski Alpin
Der Countdown läuft für die Skirennläuferinnen. Um 11:30 Uhr (im Livestream) gehen sie auf die Abfahrtsstrecke. Zur Vorbereitung noch einmal als Service: So funktioniert Ski Alpin, einer der Klassiker bei Olympischen Winterspielen, kurz erklärt in unserem Video.
00:04 Uhr
Das erwartet Sie am Sonntag, 08. Februar 2026
Der Sonntag bringt weitere Medaillen-Entscheidungen. Bereits am Vormittag könnten Kira Weidle-Winkelmann und Emma Aicher in der Abfahrt olympisches Edelmetall holen. Am Nachmittag liegen die deutschen Hoffnungen auf der Mixed-Staffel im Biathlon und auf Snowboarderin Ramona Hofmeister. Am Abend fällt im Eiskanal die Entscheidung bei den Rodel-Einsitzern.
Alle Wettbewerbe und Entscheidungen des Tages im Überblick finden Sie hier.
07.02.2026 • 23:47 Uhr
Gewaltsame Proteste gegen ICE-Beamte in Mailand
Bei einer Demonstration am Rande der Olympischen Winterspiele ist es in Mailand zu Krawallen gekommen. Nach einem Protestmarsch von mehr als 3.000 Menschen in Richtung des Olympischen Dorfes warfen einige Teilnehmer Rauchbomben und Molotow-Cocktails in Richtung Sicherheitskräfte. Die Polizei setzte Schlagstöcke, Wasserwerfer und Tränengas ein.
Es gab sechs Festnahmen. Der Protest richtete sich unter anderem gegen die Anwesenheit von Beamten der US-Einwanderungspolizei ICE bei den Winterspielen in Mailand und Cortina d’Ampezzo. Die Polizei sprach von etwa 3.000 Teilnehmern. Nach anderen Schätzungen waren es etwa 5.000.
Plakate wie “ICE out” und “ICE=SS” Bei dem Demonstrationszug waren – wie bei früheren Märschen – wieder Plakate wie “ICE out” (“ICE raus”) oder “ICE=SS” zu sehen. Die US-Einwanderungspolizei steht in der Kritik wegen ihres teils brutalen Vorgehens gegen Migranten in den Vereinigten Staaten, bei dem auch zwei Menschen getötet wurden. In der US-Delegation sollen sich ICE-Beamte um den Schutz von Offiziellen wie US-Vizepräsident JD Vance und Außenminister Marco Rubio kümmern.
Eishockey: Kanada lässt Schweiz keine Chance
Kanadas Eishockey-Frauen sind verspätet aber mit einem Sieg ins Olympische Turnier gestartet. Nachdem die Partie gegen die Finnen am vergangenen Donnerstag wegen eines Norovirus-Ausbruchs verschoben werden musste, besiegten die Olympiasiegerinnen in ihrem ersten Spiel die Schweiz deutlich. Natalie Spooner, Sarah Fillier, Julia Gosling und Daryl Watts schossen die Favoritinnen zu einem ungefährdeten 4:0-Sieg.
07.02.2026 • 23:02 Uhr
USA führt vor Japan beim Teamwettbewerb im Eiskunstlauf
Nach dem Kürtanz im Eistanz führt der Topfavorit mit 44 Punkten vor Japan (39 Punkte). Den dritten Platz belegt nach beiden Vorstellungen im Eistanz sowie den Kurzprogrammen bei den Paaren, Frauen und Männern mit 37 Zählern Gastgeber Italien. Insgesamt zehn Nationen nahmen am Wettbewerb teil.
Dabei werden für die Gesamtpunktzahl die Platzierungen zusammengerechnet – für einen Sieg gibt es die meisten Punkte, für den letzten Platz die wenigsten Zähler. Für die Kürprogramme qualifizierten sich die besten fünf Teams. Die Entscheidung fällt am Sonntagabend (21.55 Uhr im Sportschau-Stream) mit der Kür der Männer. Das deutsche Team hatte sich nicht qualifiziert.
07.02.2026 • 21:57 Uhr
Trotz Rückwärtssalto: Dämpfer für “Vierfach-Gott” Malinin
Ilia Malinin rang sich ein gequältes Lächeln ab, als die Jury ihr Urteil sprach: Der Eiskunstlauf-Superstar hat bei seinem mit Spannung erwarteten ersten Olympia-Auftritt einen überraschenden Dämpfer kassiert. Der 21 Jahre alte Weltmeister kam am Samstagabend im Kurzprogramm des Team-Events auf für seine Verhältnisse enttäuschende 98,00 Punkte und lag damit über zehn Zähler hinter seinem japanischen Rivalen Yuma Kagiyama (108,67).
“Vierfach-Gott” Malinin, einer der internationalen Top-Stars der Winterspiele 2026, zeigte auch dank eines Rückwärtssaltos eine spektakuläre, aber nicht fehlerfreie Vorstellung. Die favorisierten US-Amerikaner, die in Mailand ihren Gold-Erfolg von Peking 2022 wiederholen wollen, liegen in der Gesamtwertung mit nun 34 Punkten dennoch weiter in Führung. Im Finale der besten fünf Nationen stehen zudem Japan (33), Italien (28), Kanada (26) und Georgien (25).
07.02.2026 • 21:39 Uhr
Vonn meldet sich vor “letzter olympischer Abfahrt”
Große Emotionen vor dem großen Showdown: US-Skistar Lindsey Vonn hat sich kurz vor ihrem wohl letzten sportlichen Auftritt mit kämpferischen Worten gemeldet. “Ich werde morgen am Start stehen und wissen, dass ich stark bin. Ich weiß, dass ich an mich glaube. Ich weiß, dass die Chancen aufgrund meines Alters, meines fehlenden Kreuzbandes und meines Titan-Knies gegen mich stehen – aber ich weiß auch, dass ich trotzdem daran glaube”, schrieb die 41-Jährige auf Instagram und schickte eine Kampfansage an die Konkurrenz: “Normalerweise hole ich gerade dann, wenn die Chancen am schlechtesten für mich stehen, das Beste aus mir heraus.”
07.02.2026 • 21:33 Uhr
Japaner Kimura Olympiasieger im Big Air
Kira Kimura ist neuer Olympiasieger im Big Air. Auf der Anlage in Livigno gewann er mit 179,5 Punkten vor seinem Landsmann Ryoma Kimata (171,5 Punkte). Bronze sicherte sich der Chinese Yiming Su (168,5 Punkte). Der einzige deutsche Starter Noah Vicktor hatte sich nicht für das Finale qualifiziert.
07.02.2026 • 20:00 Uhr
Prevc weint nach verpasstem Olympiasieg
Skispringerin Nika Prevc hat als Topfavoritin auf Gold den Olympiasieg verpasst. Die slowenische Überfliegerin musste sich mit Rang zwei zufrieden geben. Während der Siegerehrung bewahrte sie noch die Fassung, anschließend flossen dann aber doch Tränen. Die Slowenin weinte bitterlich in den Armen ihrer Mutter und trauerte der vergebenen Gold-Chance hinterher.
07.02.2026 • 20:40 Uhr
Überraschung in Predazzo: Ström holt Olympia-Gold vor Prevc
Nicht die favorisierte Überfliegerin Nika Prevc hat sich in Predazzo den Olympiasieg geholt, sondern Anna Odine Ström. Die Norwegerin gewann überraschend Olympia-Gold. Dritte wurde die Japanerin Nozomi Maruyama. Die deutschen Starterinnen hatten mit den Medaillen nichts zu tun. Selina Freitag wurde als beste Deutsche Siebte.
07.02.2026 • 19:03 Uhr
Rodeln Einsitzer Männer: Langenhan baut Vorsprung aus
Rodler Max Langenhan ist auf Kurs Olympia-Gold: Nach einem starken Auftritt im ersten Lauf legte der 26-Jährige im zweiten von vier Durchgängen auf der Bahn in Cortina d’Ampezzo noch eine Schippe drauf und baute seinen Vorsprung weiter aus. Auf den zweitplatzierten Österreicher Jonas Müller hat Langenhan 0,162 Sekunden Vorsprung. Es folgt der Italiener Dominik Fischnaller auf Platz drei (0,298 Sekunden zurück). Dreifach-Olympiasieger Felix Loch hingegen enttäuschte. Die Entscheidung in den Läufen drei und vier gibt es morgen ab 17 Uhr im Livestream auf sportschau.de.
07.02.2026 • 18:52 Uhr
Snowboarderin Hofmeister: Ohne Druck zu Olympia-Medaille?
Dass Ramona Hofmeister dieses Jahr bei Olympia startet, ist keine Selbstverständlichkeit. Eine Verletzung ließ sie bis kurz vor den Winterspielen um die Qualifikation zittern. Ihre dritten Olympischen Spiele geht die 29-Jährige völlig entspannt an, Druck macht sie sich vor ihrem Start am Sonntag (die Finalduelle im Livestream auf sportschau.de) nicht.
Shiffrin freut sich auf Auftritt von Teamkollegin Vonn
Auch Ski-Star Mikaela Shiffrin blickt mit großer Spannung auf die Olympia-Abfahrt ihrer US-Teamkollegin Lindsey Vonn. “Ich bin so aufgeregt, das zu sehen”, sagte die langjährige Alpin-Dominatorin vor dem Rennen am Sonntag (ab 11:30 Uhr im Livestream). “Ich glaube zu 100 Prozent daran, dass alles möglich ist.” Vonn, die vor gut einer Woche einen Kreuzbandriss am linken Knie erlitten hatte, habe schon so viele “unglaubliche Dinge” geschafft. Sie drücke allen Teamkolleginnen die Daumen, so Shiffrin. Shiffrin wird anders als Vonn nicht in der Abfahrt starten. Die 30-Jährige werde in Cortina d’Ampezzo nur in den technischen Disziplinen antreten, erklärte sie.
07.02.2026 • 17:38 Uhr
Erstes Gold für Gastgeber Italien
Eisschnellläuferin Francesca Lollobrigida hat über die 3.000 Meter sensationell das erste Gold für Olympia-Gastgeber Italien gewonnen. Die 35-Jährige siegte – ausgerechent an ihrem Geburtstag – in Mailand in einer olympischen Rekordzeit von 3:54,28 Minuten vor Ragne Wiklund aus Norwegen (3:56,54 Minuten) und der Kanadierin Valérie Maltais (3:56,93 Minuten). Die ganze Geschichte gibt es hier zum Nachlesen – und Fühlen.
07.02.2026 • 17:17 Uhr
Rodeln erster Durchgang: Langenhan deutlich vor Loch
Die Rodler steigen heute mit den ersten beiden von vier Läufen in die Winterspiele ein. Dabei sind aus deutscher Sicht die Augen vor allem auf das Duell Max Langenhan gegen Felix Loch gerichtet. Im ersten Durchgang auf der Bahn in Cortina d’Ampezzo ging dieses klar zugunsten Langenhans aus. Er lag fast eine halbe Sekunde vor dem Altmeister, der am Start gepatzt hatte und sich im zweiten Durchgang deutlich verbessern muss, wenn er überhaupt noch Chancen auf eine Medaille haben möchte.
07.02.2026 • 16:42 Uhr
Skispringen kurz erklärt
In knapp zwei Stunden wird es für die Skispringerinnen ernst. Auf der Skisprung-Anlage in Predazzo suchen sie die Olympiasiegerin auf der Normalschanze. Bevor es für die Athletinnen ernst wird, erkären wir Regeln, Punktevergabe und Modus beim Skispringen.
07.02.2026 • 16:22 Uhr
Zwei Norweger in Slopestyle-Quali vorne
Nach den Frauen am Vormittag haben auch die Männer ihre Qualifikation im Slopestyle absolviert. Als Punktbester qualifizierte sich der Norweger und Titelverteidiger Birk Ruud (81,75 Zähler) vor seinem Landsmann Tormod Frostad (79,96 Punkte). Dritter wurde der Schwede Jesper Tjader (79,83 Punkte). Das Finale der zwölf Besten findet am Dienstag (10. Februar, ab 10:30 Uhr im Livestream) statt. Deutsche Athleten waren in dieser Disziplin nicht am Start.
07.02.2026 • 15:59 Uhr
Anti-Doping-Kampf: olympisches Märchen vom “level playing field”
Faire Wettkampfbedingungen? Während der Olympischen Spiele weist der Anti-Doping-Kampf erhebliche Lücken auf, wie die ARD-Dopingredaktion analysiert.




