News UK

Olympia 2026 am Montag im Liveblog: Eiskunstlauf-Star Malinin deutet mentale Probleme an


liveblog

Stand: 16.02.2026 15:34 Uhr

Exklusive Einblicke, viel Service, die wichtigsten Entscheidungen, besondere Momente, Spannendes, Skurriles und Dramen abseits der Sportstätten der Olympischen Spiele in Italien servieren wir im Liveblog.

Von Sophie Salmen, Raphael Crass und Mark Weidenfeller

15:33 Uhr

Straßer poltert gegen Olympia-Organisatoren

Auf den Frust über seine verpasste Medaille im Slalom folgte Frust über die Organisation der Olympischen Spiele: “Es ist absolut steril. Ganz ehrlich, ich kann darauf verzichten”, fauchte Linus Straßer am ZDF-Mikrofon. Der 32-Jährige kritisierte die nicht vorhandenen Interaktions-Möglichkeiten mit den Fans und mangelnde Emotionen. “Ich will nicht zu viel haten”, sagte er, um dann genau das zu tun. Diese verdammten Winterspiele könnten im gestohlen bleiben, schimpfte er. “Wenn das der Genuss von Olympia sein soll, bin ich froh, dass das mein letztes Mal war. Sagen wir mal, wie es ist: Es ist für’n Arsch.”

14:46 Uhr

McGrath flüchtet nach Slalom-Drama in Richtung Wald

Er war auf dem Weg zu Gold, dann machte ein Fehler alles zunichte und er schied aus: Für den Rennverlauf des Norwegers Atle Lie McGrath beim Slalom wurde irgendwann einmal das Wort Drama eingeführt. Wie groß der verständliche Frust über seinen Fauxpas und den geplatzten Medaillen-Traum war, wurde unmittelbar nach seinem Ausscheiden sichtbar. McGrath schmiss zunächst seine Stöcke über den Fangzaun, dann trottete er auf der anderen Seite von der Piste und machte sich allein auf in Richtung Wald. Nachdem er auf dem Weg dorthin auch noch ausrutschte und hinfiel, legte er sich irgendwann einfach in den Schnee und starrte nach oben. Nach einigen regungslosen Minuten wurde er dort dann von einem Schneemobil eingesammelt.

14:30 Uhr

Nach Olympia-Tragödie – Malinin deutet mentale Probleme an

Eiskunstlaufstar Ilia Malinin hat nach seiner verpatzten Olympia-Kür mentale Gesundheitsprobleme angedeutet. “Auf der größten Bühne der Welt führen selbst die anscheinend Stärksten innerlich unsichtbare Kämpfe. Selbst die schönsten Erinnerungen können vom Lärm überschattet werden”, schrieb der 21 Jahre alte Weltmeister bei Instagram. Malinin sprach konkret von “niederträchtigem Online-Hass”, dieser “greift die Psyche an, und Angst zieht sie in die Dunkelheit, egal wie sehr man versucht, angesichts des endlosen, unerträglichen Drucks die Fassung zu bewahren.” Der als “Vierfach-Gott” gefeierte Malinin hatte in Mailand nach einer komplett missratenen Kür nur den achten Platz belegt.

13:54 Uhr

Außenseiter profitieren von Ausfall-Festival

Schlechte Sicht, überschaubare Bedingungen und ein anspruchsvoller Kurs haben beim Slalom der Männer am Montag zu einer Ausfall-Flut geführt. Von insgesamt 96 Startern wurden lediglich 44 auch zu Finishern, die restlichen Skifahrer schieden allesamt aus. Positiver Nebeneffekt: Unter den besten 30 Athleten, die im zweiten Durchgang dabei waren, waren zahlreiche Außenseiter. Einer von ihnen: Richardson Viano aus Haiti. Der 23-Jährige wurde zwar abgeschlagen Letzter. Er kann ab sofort aber jedem und überall erzählen, dass er in einem olympischen Finallauf dabei war. Und genau das ist ja eigentlich auch das Motto dieser Spiele.

13:23 Uhr

Velzeboer holt Shorttrack-Gold

Shorttrack bleibt auch bei den Frauen fest in niederländischer Hand: Xandra Velzeboer sicherte sich über 1.000 Meter die Gold-Medaille. Courtney Lee Sarault aus Kanada gewann Silber, Bronze ging an die Südkoreanerin Kim Gilli.

13:02 Uhr

Lochner-Show im Zweierbob

Johannes Lochner steht mit einem Bein auf dem obersten Platz des Olympia-Treppchens. Der Berchtesgadener hat zur Halbzeit des Zweierbob-Wettbewerbs bereits acht Zehntel Vorsprung auf seinen größten Konkurrenten Francesco Friedrich. Der Frankfurter Adam Ammour komplettiert das deutsche Trio auf den Rängen eins, zwei und drei.

11:19 Uhr

Mehrere Beinbrüche bei NHL-Star Fiala

Der Schweizer Eishockey-Spieler Kevin Fiala hat im Spiel gegen Kanada (1:5) mehrere Brüche im linken Unterschenkel erlitten. Das teilte sein NHL-Club Los Angeles Kings mit. Der 29-Jährige wurde bereits in Mailand operiert. “Nicht das Ende, das ich mir für meine erste Olympiade vorgestellt habe”, schrieb Fiala bei Instagram. Garniert wurde der Post mit einem Foto aus dem Krankenbett. Fiala war beim olympischen Eishockey-Turnier mit Tom Wilson von den Washington Capitals zusammengeprallt. Danach musste er auf einer Trage liegend vom Eis gefahren werden.

10:59 Uhr

Ausfall-Festival im Slalom

Schlechte Sicht und schwierige Pistenverhältnisse haben vielen Startern im Slalom große Probleme bereitet. Von den ersten 30 Startern kamen beim ersten Lauf am Montagvormittag nur 19 im Ziel an. Linus Straßer kam zwar ohne Sturz durch, seine Medaillen-Hoffnungen sind mit einem Rückstand von 2,35 Sekunden auf den Führenden Atle Lie McGrath aber nur noch minimal.

10:21 Uhr

Lochner mit Raketenstart im Zweierbob

Johannes Lochner macht im Zweierbob direkt ernst. Der Berchtesgadener, der den Wettbewerb am Rosenmontag eröffnete, brannte direkt zum Auftakt einen neuen Bahnrekord (54,68) in den Eiskanal von Cortina und setzte damit im Kampf um Gold schon ein Ausrufezeichen. Sein schärfster Konkurrent Francesco Friedrich kam mit einem Rückstand von 48 Hundertsteln (55,16) ins Ziel, der Frankfurter Adam Ammour schob sich mit einer Zeit von 55,12 Sekunden zwischen die beiden Rivalen. Klar: Noch sind drei Läufe zu gehen, der Weg zu Gold führt aber nur über Topfavorit Lochner.

09:35 Uhr

Preuß grübelt über Schussschwäche

Es sollte der krönende Abschluss ihrer Karriere werden, bislang sorgt Biathletin Franziska Preuß aber (fast) nur durch ihre Nervenschwäche für Schlagzeilen. Am letzten Schießen zielte sie bislang konstant daneben und vergab so gleich zwei Chancen auf ihr erste Einzel-Medaille bei Olympischen Spielen. “Es wackelt nur noch. Ich bin dann so angespannt und bekomme nicht mehr den Fokus auf das Wesentliche. Dann geht einfach nichts mehr”, haderte sie nach dem Verfolgungsrennen. “Dass das letzte Schießen so scheiße läuft, das tut richtig weh.”

Gut für Preuß: Eine letzte Chance auf olympischen Halsschmuck bleibt ihr noch beim Massenstart am kommenden Samstag. “Ich stecke den Kopf nicht in den Sand, ich arbeite weiter.”

09:19 Uhr

Deutliche Kritik am Eishockey-Team

Auf dem Papier gilt das deutsche Eishockey-Team als das wohl beste deutsche Team der Geschichte. Aufs Eis haben Leon Draisaitl und Co. Ihre PS aber bislang noch nicht gebracht. Nach zwei Niederlage in drei Vorrunden-Spielen platzte dem abgesetzten Kapitän Moritz Müller deshalb der Kragen. In einer Brandrede kritisierte er die bislang gezeigten Leistungen und fand dabei klare Worte. “Wir haben ganz tolle Eishockeyspieler, die mit zu den besten auf der Welt gehören. Aber wir können nicht denken, dass jedes Mal, wenn jemand von denen auf dem Eis ist, dass wir denen jedes Mal die Scheibe geben und dann ein Wunder passiert.”

Vor dem Viertelfinal-Qualifikationsspiel gegen Frankreich forderte er deshalb eine deutliche Steigerung. “Wir müssen demütig sein, dass wir gegen jeden Gegner hier verlieren können. Das muss in unseren Kopf rein.”

08:27 Uhr

Skeletoni Grotheer beendet Karriere

“Aufhören wenn es am schönsten ist”, dürfte sich Skeleton-Pilot Christopher Grotheer gedacht haben. Direkt nach dem Mixed-Rennen, bei dem er gemeinsam mit Jacqueline Pfeifer Bronze gewann, erklärte er in der ARD seinen Rücktritt. “Für mich war es das letzte Rennen. Es ist immer noch hart, das zu sagen, aber das war mein Karriereende”, sagte der 33-Jährige, der zuvor schon Bronze im Einzel gewonnen hatte. Kitschig und schön zugleich: Mit Jacqueline Pfeifer hatte Grotheer einst angefangen, jetzt rasten sie gemeinsam kopfüber ins letzte olympische Glück. Seinen größten Erfolg hatte er 2022 mit dem Olympiasieg in Peking gefeiert.

15.02.2026 • 23:56 Uhr

Das erwartet Sie am Montag, 16. Februar 2026

Bei den Olympischen Spielen steht der zehnte Wettkampftag an. Sechs Medaillenentscheidungen stehen auf dem Programm. Die Deutsche Laura Nolte führt im Monobob und hat Chancen auf Gold (der entscheidende vierte Lauf startet ab 21 Uhr). Auch die Eiskunstläufer Minerva Hase und Nikita Volodin dürfen nach einem fehlerfreien Kurzprogramm als Führende von Gold träumen (ab 20 Uhr steht die Kür der Paare an). Eine Premiere gibt es bei den Skispringern: Erstmals wird bei Winterspielen das Super Team ausgetragen. Philipp Raimund und Andreas Wellinger haben zumindest Außenseiter-Chancen. Bereits am Mittag gehen die Skirennläufer im Slalom auf die Piste. Sorgt Lucas Pinheiro Braathen für die nächste brasilianische Party in Bormio?

Alle Wettbewerbe und Entscheidungen des Tages im Überblick finden Sie hier.

15.02.2026 • 23:39 Uhr

DEB-Auswahl kassiert deutliche Pleite gegen die USA

Die deutsche Eishockey-Natoinalmannschaft hat gegen die USA eine herbe 1:5-Niederlage kassiert. Das DEB-Team war bis auf einen Ehrentreffer chancenlos und verpasste den direkten Viertelfinal-Einzug. Am Dienstag muss das Team von Bundestrainer Harold Kreis in die Qualifikation gegen Außenseiter Frankreich.

15.02.2026 • 23:35 Uhr

Deutsche Paarläufer Hase/Volodin bei Olympia auf Goldkurs

Das deutsche Eiskunstlauf-Paar Minerva Fabienne Hase und Nikita Volodin hat mit einem fehlerfreien Kurzprogramm die Grundlage für eine Olympische Medaille gelegt. Für ihre Weltklasse-Vorstellung erhielten die Deutschen die höchste Wertung, mit 4,55 Zählern Vorsprung auf die zweitplatzierten Georgier gehen die Deutschen in die Kür am Montagabend.

15.02.2026 • 20:57 Uhr

Deutsche Skispringerinnen bleiben ohne OIympia-Medaille

Drei Wettbewerbe, keine Medaille: Die deutschen Skisprung-Frauen haben bei den Olympischen Winterspielen eine riesige Enttäuschung erlebt. Von der Großschanze krönte sich die Norwegerin Anna Odine Ström zur Doppel-Olympiasiegerin, für Gold-Favoritin Nika Prevc blieb die Bronze-Medaille.

15.02.2026 • 19:47 Uhr

Zwei Medaillen für die deutschen Mixed-Teams im Skeleton

Die deutschen Skeleton-Festspiele bei diesen Olympischen Spielen gehen weiter. Nach Silber und Bronze im Einzel der Frauen holen Susanne Kreher und Axel Jungk wieder Silber. Bronze gewinnt das deutsche Duo Grotheer/Pfeifer. Der Olympiasieg geht an Großbritannien.

Kanadische NHL-Stars mit Torgala gegen Frankreich

Die Eishockey-Nationalmannschaft aus Kanada hat sich in ihrem letzten Vorrundenspiel in absoluter Topform präsentiert. Das Starensemble um Connor McDavid und Sidney Crosby fertigte im letzten Gruppenspiel Frankreich mit 10:2 (3:1, 3:0, 4:1) ab und feierte damit den dritten klaren Sieg. Im Fernduell um Platz eins der Setzliste für die K.o.-Phase mit Erzrivale USA legte der Goldanwärter vor.

15.02.2026 • 17:52 Uhr

Niederländischer Doppelerfolg: Kok schlägt Leerdam über 500 Meter

Wer ist die beste Eisschnellläuferin über 500 Meter? Diese Frage wurde heute im Milan Speed Skating Stadion beantwortet, und zwar mit der Antwort: Femke Kok. Die Niederländerin bestätigte ihre Favoritinnen-Position und krönte sich mit einer Zeit von 36,49 Sekunden mit Olympischem Rekord zur Olympiasiegerin. Ihre Landsfrau, Eisschnelllauf-Star Jutta Leerdam, gewann nach ihrem umjubelten Sieg über 1.000 Meter am vergangenen Montag mit Silber über ihre Nebenstrecke (37,15) ihre zweite Medaille bei diesen Spielen. Bronze holte sich die Japanerin Miho Takagi (37,27).

Die Deutsche Sophie Warmuth, die im Duell mit Leerdam gelaufen war, landete mit einer Zeit von 37,75 Sekunden auf einem starken achten Platz. Die zweite Deutsche im Wettbewerb, Anna Ostlender, kam auf den 27. Platz.

15.02.2026 • 16:40 Uhr

Snowboarderin Morgan erreicht Slopestyle-Finale

Freude bei der deutschen Snowboarderin Annika Morgan: Die 24-Jährige hat das Finale des olympischen Slopestyle-Wettbewerbs erreicht. Sie belegte in der Qualifikation den achten Platz und darf somit am Dienstag (13.00 Uhr, live in der ARD) in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Für ihren zweiten Run erhielt sie von der Jury 69,53 von 100 möglichen Punkten. Im Big Air hatte Morgan das Weiterkommen noch knapp verfehlt.

Ihr Teamkollege Noah Vicktor war wie schon zuvor im Big-Air-Wettbewerb chancenlos und landete auf dem 23. Platz, wodurch er das Finale der besten Zwölf verpasste.

15.02.2026 • 16:32 Uhr

Eisschnellläufer in Teamverfolgung chancenlos

Die deutschen Eisschnellläufer sind in der ersten Runde der Teamverfolgung klar gescheitert. Patrick Beckert, Felix Maly und Fridtjof Petzold belegten im Viertelfinale den siebten Rang und haben keine Chance mehr auf eine Medaille. Für die Entscheidung am Dienstag mit den Halbfinals und dem Finale qualifizierten sich Italien, die USA, China und die Niederlande.

Eine Medaille gab es für die deutschen Männer, die disziplinübergreifend sogar seit 2002 auf Edelmetall warten, in der Teamverfolgung bislang noch nicht. Die größte Medaillenhoffnung bei diesen Winterspielen ist der 18-jährige Finn Sonnekalb über die 1.500 Meter am Donnerstag (ab 16:25 Uhr, live in der ARD).

15.02.2026 • 15:48 Uhr

Medaillen-Flaute der Biathleten hält an

Franziska Preuß hat auch am Sonntag eine Medaille verpasst, die Flaute im Biathlon hält damit weiter an. “Das tut jetzt echt weh”, sagte Preuß, die am Ende Sechste wurde, beim ZDF. Der Sieg ging an die Italienerin Lisa Vittozzi.

15.02.2026 • 14:52 Uhr

Snowboardcross-Duo scheitert im Halbfinale

Es sind die vielleicht schönsten Bilder dieser Spiele, aus deutscher Sicht sind sie an diesem Sonntag dennoch nicht mit der ganz großen Freude anzusehen. Leon Ulbricht und Jana Fischer, die durchaus Außenseiter-Chancen auf eine Medaille beim Snowboardcross-Mixed-Teamwettbewerb hatten und im Viertelfinale sehr stark performten, haben das Finale verpasst. Ulbricht war nach dem Run der Männer zwar Erster. Fischer, die in der Runde zuvor noch einen sensationellen Schlussspurt gezeigt hatte, fiel aber zurück und wurde am Ende nur Dritte. Da war mehr drin. Im kleinen Finale belegten sie später dann insgesamt den siebten Platz. Gold holte Großbritannien vor Italien und Frankreich.

15.02.2026 • 14:11 Uhr

Viel Frust bei Snowboarder Vicktor nach Olympia-Aus

Strahlender Sonnenschein, perfekter Schnee und dennoch schlechte Laune: Snowboarder Noah Vicktor war nach seinem Sturz und dem damit verbundenen Aus im olympischen Slopestyle-Wettbewerb sichtlich gefrustet. “Das war nicht mein Tag, das habe ich morgens schon im Training gespürt”, sagte er. “Man arbeitet so lange hin auf dieses Event. Wenn es dann nicht klappt, tut das einfach weh.” Vicktor war im zweiten Run zu Fall gekommen und hatte so letztlich nur 34,81 von 100 möglichen Punkten erhalten. Zum Erreichen des Finals wären 69,63 nötig gewesen.

15.02.2026 • 13:22 Uhr

Nolte überzeugt im Monobob

Dass deutsche Athletinnen und Athleten im Eiskanal von Cortina Medaillen holen, daran hat man sich bei diesen Olympischen Spielen fast schon gewöhnt. Und Laura Nolte machte am Sonntag deshalb einfach da weiter, wo viele vorher auf den verschiedensten Schlitten aufgehört hatten. Die Frankfurterin liegt zur Halbzeit des Monobob-Wettbewerbs auf Gold-Kurs.

15.02.2026 • 13:05 Uhr

Gold für Biathlon-Staffel mit zwölf Jahren Verspätung

Keine Sorge, Sie sind nicht aus Versehen in eine Zeitmaschine gefallen und laufen Gefahr, bald auf Marty McFly zu treffen. Und nein, auch die heute übertragenden TV-Sender haben nicht aus Versehen einen Film aus der Konserve abgespielt. Die deutsche Biathlon-Staffel mit Arnd Pfeiffer, Erik Lesser, Daniel Böhm und Simon Schempp – inzwischen allesamt Männer im besten Alter – hat an diesem Sonntag mit zwölf Jahren Verspätung die Gold-Medaille für den Olympia-Sieg 2014 erhalten.

Schuld für diese Verzögerung: Da bei dem damaligen Sieger-Team aus Russland ein gedopter und nachträglich gesperrter Sportler mitwirkte, wurde das Ergebnis annulliert und Deutschland im Nachhinein zum Sieger erklärt. Die Belohnung gab es nun in Antholz.

15.02.2026 • 12:15 Uhr

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button