News UK

Hoeneß fordert mehr Kaltschnäuzigkeit und erinnert sich an ein Glasgow-Erlebnis

In der Ligaphase war für den VfB Stuttgart auswärts nicht viel zu holen. Trainer Sebastian Hoeneß sieht Probleme in der Chancenverwertung und fordert in Glasgow jetzt mehr Kaltschnäuzigkeit.

Hat einen klaren Plan für die Partie im Celtic-Park: VfB-Trainer Sebastian Hoeneß

IMAGO/STEINSIEK.CH

In der Türkei bei Fenerbahce Istanbul (0:1), in der Schweiz beim FC Basel (0:2) und in Italien bei der AS Rom (0:2) gingen die Schwaben leer aus. Lediglich bei den Go Ahead Eagles in Deventer (4:0) konnten die Schwaben gewinnen. Alles Gegner, die zur schwierig zu bespielenden Sorte gehören. Die über Körperlichkeit, Intensität und Emotionalität kommen. “Wir haben nicht die Resultate erzielt, die wir gerne gehabt hätten”, sagt auch Hoeneß. “Aber wir haben zumindest in vielen Spielphasen gut gespielt.”

Der VfB müsse klinisch und kaltschnäuzig spielen

Das Problem sei recht einfach zu benennen: “Die Effizienz war ein großes Thema”, so der 43-Jährige. Sie wird es in Schottland wieder sein. Seine Mannschaft müsse gegen Celtic “klinisch und kaltschnäuzig” spielen, um das erwünschte Ergebnis zu erzielen. “Du musst die Möglichkeiten, die du bekommst, nutzen.”

Es wird nicht einfach. Aber wir sind extrem gewachsen.

Zuständig wird dafür auch Ermedin Demirovic sein, der am vergangenen Wochenende doppelt gegen den 1. FC Köln (3:1) getroffen und als Kind Champions-League-Spiele der Schotten im TV verfolgt hat. “Celtic ist ein Highlight”, sagt der Angreifer, der ebenfalls optimistisch ist, dass die Mannschaft aus den Niederlagen in der Ligaphase gelernt hat. Diese sei “ein komplett anderes Ding als die Finalrunden. Es wird nicht einfach, aber ich glaube, wir sind extrem gewachsen”.

Hoeneß will sein Team auf bestimmte Situationen vorbereiten

Auch der Situation in einer K.-o.-Runde stehen, die die Stuttgarter als neuartig bezeichnen? “Es ist ein Unterschied, ob du am 3. Spieltag der Ligaphase bist und noch weitere fünf Spiele kommen, oder ob es nur zwei Spiele in einer Woche gibt”, erklärt Hoeneß, der die Mannschaft darauf extra vorbereiten will. “Du musst ein, zwei Szenarien vielleicht gedanklich kurz durchspielen: Was machen wir in der Endphase? Wie verhalten wir uns bei gewissen Konstellationen? Zu Beginn des Spiels wird es aber keine Taktiererei geben.”

Tolle Erinnerungen mit der U 19 des FC Bayern

Ungeachtet der sportlichen Herausforderung versuchen die Stuttgarter, die Partie auch ein wenig zu genießen. Hoeneß kann sich noch gut an ein Erlebnis mit der U 19 des FC Bayern erinnern. Ein unvergessener Abend im Celtic Park in Glasgow. Nachmittags habe man “in der Youth League gespielt und abends war man beim Spiel der Profis”, die mit 2:1 siegten. “Das Stadion ist enorm, die Stimmung wird überragend sein. Es wird schwierig, aber natürlich auch hochmotivierend sein, dort zu spielen. Das sind genau die Spiele, die man sich erhofft, wenn man sich für diesen Wettbewerb qualifiziert.”

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button