Ersatzgeschwächter Außenseiter: SGE in München gefordert

Mit 3:0 konnte sich die Frankfurter Eintracht gegen Borussia Mönchengladbach durchsetzen. Der erste Sieg seit Dezember und ein erfolgreiches Heimdebüt hatten nach effizienten 90 Minuten auf dem Papier gestanden. Nun geht es für die SGE zum FC Bayern, die seit dem ersten Spieltag an der Spitze stehen und Punkte brauchen, um den BVB auf Distanz zu halten. Aber auch die Eintracht ist auf Punkte angewiesen, um den Abstand zu den internationalen Plätzen nicht zu verlieren. Für die Hessen wird es eine wahre Mammutaufgabe, denn es fehlen viele nominelle Stammspieler. Vor allem defensiv ist die Eintracht personell dünn besetzt. Das Hinspiel konnte der FCB souverän mit 3:0 für sich entscheiden. Erst zwei Spiele hat der Rekordmeister wettbewerbsübergreifend in dieser Saison verloren. Auch wenn die Eintracht in der jüngsten Vergangenheit gerne für eine Überraschung gegen die Münchener sorgte, sind die Adler der klare Außenseiter.
Anpfiff der Partie ist am Samstag, 21. Februar um 15:30 in der Allianz Arena. Die Leitung der Partie übernimmt Schiedsrichter Tobias Reichel. „Sky“, „DAZN“ (nur in der Konferenz) und „Eintracht FM“ übertragen live.
Das sagen die Trainer
Albert Riera: „Wir bereiten uns auf jeden Gegner gleich vor. Ich will gewinnen und darauf bereite ich mein Team vor. Natürlich ist es ein sehr starker Gegner, aber es gibt keine Perfektion. Wir werden Lücken suchen. Wir haben nicht viel zu verlieren, aber vieles zu gewinnen. Es wird sicherlich schwer. Es ist keine Ausrede, sondern ein Fakt, dass uns viele Spieler fehlen. Aber wir haben einen Plan, mit und ohne den Ball, um sie zu nerven und sie auch laufen zu lassen. Ich bin überzeugt von unserem Plan. Ich erwarte morgen Charakter, wenn wir den Ball haben. Wir müssen ein Team sein, das viele Dinge ausprobiert, weil Bayern lieber mit dem Ball spielt, als zu laufen. Wir werden unsere Chancen bekommen und müssen sie nutzen.“
Vincent Kompany: „Wir haben gerade gegen Werder gespielt, da war auch ein Trainerwechsel. Man muss mit dem planen, was man sehen kann. Wir haben gesehen, was Frankfurt in den letzten beiden Spielen und was der Trainer bei seinen vorherigen Mannschaften gemacht hat. Wir müssen darauf vorbereitet sein, dass wir flexibel sind im Spiel. Es gibt keine Hierarchie, alle Spiele sind wichtig. Ab nächster Woche können wir alle gemeinsam das Klassiker-Gefühl genießen. Aber jetzt geht es nur um Frankfurt.“ (Quelle: FC Bayern)
Fakten zum Spiel
Kein Team gewann seit der Saison 2019/20 öfter gegen die Bayern als die SGE (viermal) – und keines erzielte in diesem Zeitraum mehr Tore gegen den FCB (22 in 13 Spielen). Von 121 Begegnungen konnte die SGE 30 für sich entscheiden.
Formkurve
Eintracht Frankfurt: S U N N N
FC Bayern München: S S S U S
Wer fällt aus?
Eintracht Frankfurt: Mishy Batshuayi (Mittelfußbruch), Younes Ebnoutalib (Innenbandverletzung im Knie), Ansgar Knauff (Bauch-OP), Rasmus Kristensen (Syndesmose-OP), Arthur Theate (Meniskusverletzung), Can Uzun (muskuläre Oberschenkelverletzung) und Robin Koch (krank) fehlen der SGE.
FC Bayern München: Manuel Neuer (Faserriss) fehlt den Bayern.
Player to watch
Im aktuellen Höhenflug des FC Bayern überfliegt Harry Kane weiter seine Mitspieler und die Bundesliga. Nach 22 Spielen steht der Engländer bei 26 Treffern und hat den Torrekord von Robert Lewandowski (41) weiter im Blick. Kane überzeugt nicht nur mit seinem starken Abschluss, mit dem er auch außerhalb des Sechzehners gefährlich ist. Auch als Spielmacher sorgt der 32-Jährige für Unruhe beim Gegner, indem er sich als eigentlicher Stürmer die Bälle tief abholt und sie dann verteilt. Seine präzisen Verlagerungen und hohen Anspiele bringen den FCB in aussichtsreiche Aktionen und zu Torchancen. Vom Punkt ist Kane eine Macht und in der Bundesliga bei 23 Versuchen bislang makellos.
Aussicht: Riera muss auf Verletzungsflut reagieren
Riera muss etwas kreativ werden, denn auch Robin Koch fällt aus. Der Kapitän fehlte unter der Woche krankheitsbedingt und wird das Spiel gegen den Rekordmeister verpassen. Die beiden anderen Führungsspieler Theate und Kristensen fehlen ebenfalls. Eine Einschätzung über eine mögliche Aufstellung und wie die Eintracht das Spiel angehen dürfte, könnt ihr auf unserer Seite lesen.
Mögliche Aufstellungen
Eintracht Frankfurt: Santos – Collins, Skhiri, Amenda – Doan, Højlund, Larsson, Brown – Bahoya, Amaimouni-Echghouyab – Kalimuendo
FC Bayern München: Urbig – Stanisic, Upamecano, M.-J. Kim, Davies – Pavlovic, Kimmich – Olise, Musiala, Luis Diaz – Kane




