Liveticker | RB Leipzig – VfL Wolfsburg 0:1 | 22. Spieltag | Bundesliga 2025/26

90′
Für beide Mannschaften ist ein Punkt etwas wenig. Leipzig verpasst somit erstmal den Sprung auf CL-Platz 4, während Wolfsburg im Abstiegskampf keinen Befreiungsschlag landen konnte. RB hat es nun am kommenden Samstag mit dem direkten Konkurrenten Dortmund zu tun, während für den VfL ein Heimspiel gegen Augsburg auf dem Programm steht.
90′
Und dann ist Schluss. Trotz zweimaliger Führung kommt der VfL Wolfsburg nicht über ein 2:2 gegen RB Leipzig hinaus. Die Gastgeber waren jedoch eigentlich das bessere Team und müssen sich über die schwache Chancenverwertung ärgern, weil ein RB-Sieg drin gewesen wäre.
Abpfiff
90′ +7
Auf der Gegenseite zieht Eriksen nochmal ab, aber Grabara ist zur Stelle.
90′ +6
Nochmal Romulo, der nach einer Hereingabe von Gruda am linken Pfosten an den Ball kommt. Der Stürmer kann den Ball aber nicht richtig kontrollieren und jagt ihn daher drüber.
Beim VfL kommt mit Adjetey der nächste Innenverteidiger ins Spiel. Er gibt damit sein Debüt für die Wölfe.
90′ +4
Gruda geht rechts nochmal an die Grundlinie, doch erneut findet der anschließende Pass ins Zentrum nur ein gegnerisches Bein. Leipzig setzt aber zum Sturmlauf an.
90′ +3
Diomande wackelt nochmal einen Gegenspieler aus und passt dann scharf ins Zentrum. Dort steht aber kein Mitspieler und die Wölfe können klären.
90′ +1
Es gibt ganze sieben Minuten Nachspielzeit. Kann hier ein Team nochmal treffen?
RB gleich tatsächlich noch aus! Eine Flanke von der rechten Seite von Bakayoko klärt Arnold per Kopf. Im Rückraum landet das Leder bei Gruda, der den Ball mit links ins linke Eck schlenzt.
87′
Baku probiert es nochmal von der rechten Seite. Der Abschluss geht aber deutlich drüber.
87′
Was geht hier noch für RB? Es fehlt derzeit an offensiver Durchschlagskraft.
83′
Amoura wird noch immer behandelt, steht nun aber immerhin schon wieder.
81′
Amoura bekommt einen Schuss von Schlager genau ins Gesicht und geht zu Boden.
80′
Ein Gruda-Flanke ins Zentrum findet keinen Abnehmer.
80′
Auch dieser Treffer hatte sich zuletzt nicht angedeutet. Kann Leipzig nun ein weiteres Mal zurückkommen?
Wolfsburg sticht wieder zu! RB verliert im Aufbau den Ball und über Majer geht der Ball links raus auf Belocian. Der steckt im perfekten Moment durch für Svanberg, der vor dem Tor cool bleibt und rechts einschiebt.
Ersatzkeeper Müller ist auf der Bank unzufrieden und meckert lautstark. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
76′
Die Wölfe stehen weiterhin tief hinten drin und lassen RB kommen. Ob diese Passivität den Punkt retten kann?
73′
Romulo steigt im Strafraum wieder zum Kopfball nach einer Flanke von Nusa hoch, setzt die Kugel aber ganz knapp rechts daneben.
72′
Ganz bittere Szene für Wolfsburg. Grabara entschuldigt sich sofort für seinen Bock und wird von seinen Kollegen schnell aufgemuntert.
Einen großen Bock von Grabara nutzt RB zum Ausgleich. Beim Abschlag trifft der so starke Schlussmann den Ball nicht sauber und schießt die Kugel genau in die Füße von Gruda. Der geht in den Strafraum und legt rechts raus auf Diomande, der den Ball nur noch neben den rechten Pfosten ins Tor legen muss.
67′
Auf der Gegenseite hat Romulo nach einer Flanke von Baku die nächste dicke Chance. Sein Kopfball kommt aber zu zentral auf Grabara, der parieren kann.
66′
Amoura hat die nächste Möglichkeit. Nach einem langen Ball zieht er von der rechten Strafraumkante ab. Der Abschluss geht über das Tor.
65′
Den folgenden Freistoß bekommt RB geklärt.
64′
Der Wolfsburger muss danach erstmal behandelt werden und das Spiel ist unterbrochen.
Für ein Foul an Arnold.
62′
Toll vorgetragener Angriff des VfL. Majer schickt Svanberg steil, der dann hinter der Kette viel Wiese vor sich hat. Sein anschließender Pass in die Mitte findet aber keinen Abnehmer.
61′
Harder trifft Jenz nach einem Zweikampf unabsichtlich mit dem Knie am Kopf. Der Verteidiger bleibt kurz liegen und das Spiel wird unterbrochen. Es geht aber für ihn weiter.
57′
Auf der Gegenseite spielt Diomande einen etwas unambitionierten Pass in die Mitte genau in Grabaras Arme.
56′
Wieder kontert Wolfsburg über Daghim. Über Umwege kommt die Kugel zu Majer, der vom rechten Strafraumeck den langen Pfoten anvisiert. Der Ball rauscht knapp am linken Kreuzeck vorbei.
54′
Das ist nun die kalte Dusche für die Hausherren, die eigentlich auch im zweiten Durchgang zunächst alles im Griff hatten. Gelingt der Werner-Elf eine schnelle Reaktion?
Der VfL geht überraschend in Führung. Daghim treibt den Ball auf der rechten Seite nach vorne und geht in die Mitte an Finkgräfe und Seiwald vorbei. Im Strafraum legt er zurück auf Amoura, der die Kugel mit rechts in den linken Winkel nagelt.
49′
Nusa findet mal wieder mit einer Flanke von links Diomande, der den Ball wunderschön mit einem Kontakt runternimmt und sich dann sofort umdreht. Der folgende Abschluss geht aber zu direkt auf Grabara, der diese Möglichkeit wieder entschärft.
Kumbedi packt gegen Nusa bei einem Konter zu und sieht für dieses taktische Foul die erste Gelbe Karte im Spiel.
46′
Ohne einen weiteren Wechsel geht es in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Hälfte
45′
Und dann ist Pause! Das 0:0 ist für den VfL etwas schmeichelhafter, bestimmte Leipzig doch große Teile der Partie und schnürte die Gäste an deren Strafraum ein. Am Ende fehlte es bisher bei Chancen von Harder, Diomande oder Gruda aber an Abschlussglück.
Halbzeitpfiff
45′ +2
Mit einem schönen Heber schickt Baumgartner Harder auf der linken Seite steil. Seine Flanke kann Gruda mit dem Rücken zum Tor aber nicht verarbeiten.
45′ +1
Im ersten Durchgang werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
44′
Mit einer Einzelaktion versucht Daghim rechts im Strafraum mal an Seiwald vorbeizugehen. Der Österreicher taucht per Grätsche ab und klärt zur Ecke. Aus der wird dann nichts.
42′
Die Wölfe kommen kaum mehr hinten raus. Leipzig drückt immer weiter und findet auch immer wieder eine Lücke. Diesmal sucht Gruda mit einer Flanke von der Grundlinie Harder, der von Kumbedi noch gestört wird und so nicht richtig drankommt.
41′
Gruda lässt die Führung liegen. Nusa zieht an Eriksen vorbei in die Mitte und spielt einen tollen Steckpass in den Strafraum auf Gruda. Der taucht frei vor Grabar auf und zieht ab. Der Keeper reißt die Arme hoch und pariert.
38′
Kumbedi wird an der eigenen Eckfahne von Harder und Finkgräfe gestellt und versucht dann einen Freistoß zu schinden. Darauf lässt sich Jöllenbeck aber nicht ein und es gibt Einwurf für RB.
37′
Amoura schließt ziemlich überhastet ab und jagt den Ball weit drüber. Auf der rechten Seite wären Kumbedi und Daghim noch frei gewesen, weshalb der Stürmer von Eriksen auch darauf hingewiesen wird.
35′
Nach einem Freistoß von rechts ist Grabara aufmerksam und nimmt den Ball vor dem durchstartenden Harder auf.
34′
Henrichs zieht auch mal ab, wieder von der rechten Strafraumkante. Die Sicht ist für Grabara etwas verdeckt, sodass er kleine Probleme hat, im Nachfassen aber zufassen kann.
32′
Das war knapp! Eine Flanke von Diomande landet auf dem Kopf von Orban, der den Ball nur knapp am linken Pfosten vorbeisetzt.
31′
Das Spiel hat etwas an Tempo verloren, weil sich beide Teams defensiv gut verhalten. Offensiv ist gerade von den Gästen aber wenig zu sehen.
Der RB-Keeper muss das Feld verlassen, er hat sich anscheinend an der Wade wehgetan. Für ihn kommt nun Vandevoordt rein.
27′
Gruda zieht von der rechten Sechzehnerkante mal ansatzlos ab. Grabara ist im kurzen Eck und fängt den Ball.
24′
Gerade schürt Leipzig Wolfsburg aber etwas ein. Wie lange kann der VfL das aushalten?
23′
Wieder Nusa, der links im Sechzehner an Kumbedi vorbeigeht und dann eine Hereingabe in Richtung zweiten Pfosten schlägt. Dort kommt Diomande an die Kugel, trifft diese aber nicht richtig. Die Gäste können klären.
21′
Mit der Hacke probiert Gruda Henrichs an der rechten Strafraumkante einzusetzen. Der Pass findet aber nur einen Gegenspieler und Wolfsburg schlägt den Ball raus.
19′
Harder haut fast ein absolutes Traumtor raus. Eriksen klärt per Bogenlampe zentral vor das Tor, wo Vavro den Ball aufspringen lässt. Dadurch schiebt sich Harder dazwischen und setzt an der Fünferkante zum Fallrückzieher an. Den wuchtigen Abschluss kann Grabara über die Latte lenken.
17′
Arnold sucht mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld Amoura. Seiwald ist aber zur Stelle und klärt per Kopf.
14′
Um das kompakte Mittelfeld auszuhebeln geht RB immer wieder den Weg über die Außenbahnen, die der VfL bisher aber noch einigermaßen unter Kontrolle hat.
12′
Die ersten Minuten gehören den Gastgebern, die etwas mehr vom Spiel haben. Wolfsburg geht meist erst ab dem Mittelfeld ins Pressing und sucht nach Ballgewinn den schnellen Weg nach vorne.
10′
Erste dicke Möglichkeit für Leipzig. Nusa spielt eine punktgenaue Seitenverlagerung rechts raus auf Diomande, der dort erst Shiogai und dann Belocian auswackelt. Sein Abschluss aus spitzem Winkel kann Grabara gerade noch so zur Ecke abwehren.
8′
Nun auch mal der VfL. Eriksen probiert es halbrechts vor dem Strafraum einfach mal aus der Distanz. Der Schuss rauscht nur knapp über die Querlatte.
7′
Und bei der kommt Baumgartner auch zum Kopfball, trifft das Leder aber nicht richtig und so kommt es nicht zum Abschluss.
7′
Wieder Harder, der rechts an der Grundlinie neben dem Pfosten per Hacke einen Pass von Henrichs verlängern will. Wolfsburg kann zur Ecke klären.
5′
Leipzig bekommt auf der linken Seite einen Freistoß zugesprochen, den sich Gruda schnappt. Er schaufelt den Ball hinter die Abwehrkette wo Harder sich davonstielt. Aus knapp 11 Metern schießt er die Direktabnahme dann aber deutlich drüber.
4′
Finkgräfe schickt auf der linken Seite das erste Mal Nusa steil, der aber von Kumbedi gestellt werden kann.
2′
Es geht für ihn aber weiter und das Spiel läuft wieder.
1′
Baumgartner liegt nach einem Luftzweikampf mit Daghim direkt mal auf dem Boden. Er wurde von der Schulter des Wolfsburgers im Gesicht getroffen und muss erstmal behandelt werden.
1′
Dann geht es auch los. Wolfsburg stößt an und spielt in grün zunächst von links nach rechts.
Anpfiff
17:28 Uhr
Die Spielleitung übernimmt heute Matthias Jöllenbeck. Mit ihm an der Spitze kommen beide Teams nun auf den Rasen. Pascal Müller ist als Video-Assistent eingeteilt.
17:26 Uhr
Mit den Worten “Einmal Leipzig, immer Leipzig!” verabschiedet sich Timo Werner gerade von den Fans. Auch wenn der Stürmer in der Hinrunde kaum noch gefragt war, kam er auf 226 Spiele und 113 Tore für RB, bevor es ihn im Winter nun in die USA zu den San Jose Earthquakes zog. Vor dem Spiel wird er im ehemaligen Wohnzimmer gerade auch nochmal offiziell verabschiedet.
17:00 Uhr
Für die Hausherren spricht derzeit übrigens der Sonntag als Spieltag. Seit zwölf Partien am letzten Wochentag ist RB nämlich ungeschlagen, während Wolfsburg keine der vergangenen acht Sonntagsspiele gewinnen konnte.
16:40 Uhr
Beim VfL tauscht Bauer im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Dortmund dreimal. Für den mit Adduktorenverletzung ausfallenden Fischer beginnt Kumbedi. Außerdem ersetzt Jenz Koulierakis und Majer Paredes.
16:40 Uhr
Werfen wir einmal einen Blick auf die Aufstellungen der beiden Teams. RB-Coach Ole Werner nimmt nach der Pokalniederlage gleich fünf Veränderungen vor. Finkgräfe kommt in Leipzig zu seinem Startelfdebüt und ersetzt den gelbgesperrten Kapitän und Platzhirsch Raum auf der linken Seite. Außerdem steht Gulacsi wieder für Vandevoordt im Tor und Henrichs, Gruda und Harder beginnen für Baku, Lukeba und Romulo.
16:37 Uhr
Noch viel kritischer sieht es bei den Gästen aus. Seit der Übernahme von Daniel Bauer als Cheftrainer konnte der VfL nur zwei Spiele gewinnen. Mit nur 19 Punkten nach 21 Spielen steht der Klub nicht nur punktgleich mit Bremen gerade noch so auf Rang 15, es ist auch bisheriger Negativrekord der Wölfe. Zähler sind für Wolfsburg nach nur einem Punkt im Jahr 2026 also langsam Pflicht, auch wenn bisher alle acht Partien gegen Teams aus den Top 7 verloren wurden.
16:34 Uhr
Für die Sachsen endet nach der 0:2-Pokalpleite in München heute eine englische Woche. Nachdem zuletzt nur drei der vergangenen sechs Spiele in der Bundesliga gewonnen worden waren, wurde plötzlich auch die Stimmung im Verein etwas angespannter. Geschäftsführer Oliver Mintzlaff sah nach der Pokalpartie „in der Liga nicht ansatzweise das, was wir wollen“ und schickte eine Forderung mit: „Ich will in die Champions League.“
16:27 Uhr
Zum Abschluss des 22. Spieltages kommt es zwischen RB Leipzig und dem VfL Wolfsburg zu einem Duell mit unterschiedlichen Vorzeichen. Denn während RB wieder Champions-League-Platz 4 im Blick hat, brauchen die Wölfe dringende Punkte im Abstiegskampf. Anpfiff in der Red Bull Arena ist um 17.30 Uhr.




